Inhaltsverzeichnis der Seite:
Rückblicke
Wichtige Meldungen aus dem Pfarrbüro:
Senden Sie Ihre Bilder und Videos aus dem Gemeindeleben, mit dem Namen der Veranstaltung, an:
presse@kath-kirche-borna.de
Bei Nutzung oder Löschung von Bildern und Videos aus den Rückblicken:
presse@kath-kirche-borna.de
Rückblicke
Eine Pfarrchronik aus eigenen Rückblicken und Presseberichten aus Tageszeitungen zu Veranstaltungen der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna. Den Rückblicken liegt die "Chronik der Pfarrei Borna, Band IV, 1996 - 2014" u. ff. als Quelle zu Grunde.
[1996] [1997] [1998] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018] [2019]
Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in Borna: "Wieder einmal sagt er kein Wort, der Joseph", so beginnt Superintendent Jochen Kinder seine Predigt im ökumenischen Neujahrs- Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna. Der Gottesdienst, den Pfarrer Dietrich Oettler am Dienstagabend, dem 1. Januar 2019, leitete, findet im jährlichen Wechsel mit der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien statt.

Etwa 80 Besucher lauschten den Worten des Superintendenten und der Bornaer Kantorei St. Marien, die unter der Leitung von Kantor Jens Staude den Gottesdienst musikalisch umrahmte. Nachdem Christen aller drei beteiligten Gemeinden ihre Fürbitten für das neue Jahr gesprochen hatten, spendeten die beiden Priester am Ende gemeinsam den Segen.
[mehr...]

Sternsingeraktion in Borna: Ein Familiengottesdienst schloss offiziell die Sternsingeraktion 2019 am Sonntag, dem 6. Januar, in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna ab. Seit dem 30. Dezember brachten etwa 30 katholische sowie evangelische Kinder und Jugendliche, als die Heiligen Drei Könige sowie deren Sternträger verkleidet, den Segen Gottes für das neue Jahr zu den Menschen in die umliegenden Städte und Gemeinden. Das Leitwort hieß "Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!".

Sie sangen Lieder, lasen Texte und schrieben nach altem Brauch den Segenswunsch "20*C+M+B+19" ("Christus mansionem benedicat" – "Christus segne dieses Haus") an die Türen der Häuser, Wohnungen, Ämter sowie Geschäfte. Dabei sammelten die Sternsinger insgesamt 5.341,81 EUR für notleidende Kinder in aller Welt.
[mehr...]

Neujahrskonzert in Borna: Die katholische Kirche St. Joseph in Borna platzte förmlich aus ihren Nähten als am Sonntagnachmittag, dem 13. Januar 2019, fast 180 Besucher und Mitwirkende am traditionellen Neujahrskonzert teilnehmen wollten. Das alljährlich zum Ausklang der Weihnachtszeit stattfindende Konzert mit seinen geladenen Gästen und stets vielfältigen gemeindeeigenen Beiträgen sollte ein besonderes Ereignis werden.

Die Zuhörer erlebten ein kurzweiliges Programm, denn von Chor- bis Instrumentalmusik, von Solo- bis Gruppengesang gab es eine bunte Mischung für die vielen Ohren. Dabei war der Freiberger Liedermacher Christof Kluge sicherlich der heimliche Höhepunkt. Daneben begeisterten auch der Kirchenchor, die ehemalige Jugendband "Traumsturm", die Dorffiedler Güldengossa sowie Pfarrer Dietrich Oettler und Gemeindereferent Thomas Gömbi.
[mehr...]

Gemeindefasching in Borna: "Sangd Joseph mit dr Säsche, mit 100 noch nisch dräsche" lautete das Motto des diesjährigen Gemeindefaschings, zu dem beide Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick am Samstag, dem 9. Februar 2019, ins Pfarrhaus nach Borna eingeladen hatten. Etwa 90 bunt kostümierte Gäste waren gekommen.

Für die gute Stimmung sorgte das Publikum schließlich selbst, wobei ihm das unterhaltsame Faschingsprogramm zur Hilfe kam. Neben der traditionellen Büttenrede sorgten u.a. eine reparaturbedürftige Schreibmaschine, eine Erzählung aus dem unbekannten Joseph-Evangelium, ein Auftritt der sangesfreudigen Joseph-Sisters sowie eine Religions-Unterrichtsstunde mit den Männern für Heiterkeit und viel Applaus.
[mehr...]
17.03.2019