Inhaltsverzeichnis der Seite:
Rückblicke
Wichtige Meldungen aus dem Pfarrbüro:
Senden Sie Ihre Bilder und Videos aus dem Gemeindeleben, mit dem Namen der Veranstaltung, an:
presse@kath-kirche-borna.de
Bei Nutzung oder Löschung von Bildern und Videos aus den Rückblicken:
presse@kath-kirche-borna.de
Alle Videos, die sich in den Rückblicken befinden, gibt es ebenfalls vollständig aufgelistet unter www.youtube.com.
Weiterführende Links:
Rückblicke
Eine Pfarrchronik aus eigenen Rückblicken und Presseberichten aus Tageszeitungen zu Veranstaltungen der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna. Den Rückblicken liegt die "Chronik der Pfarrei Borna, Band IV, 1996 - 2014" u. ff. als Quelle zu Grunde.
[1996] [1997] [1998] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017]
Sternsinger baten in Borna um Spenden: Mit einem Besuch im Rathaus begann am Donnerstag, den 4. Januar 1996, 10:00 Uhr der traditionelle Rundgang der Sternsinger in Borna.

Etwa 20 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren gaben Ständchen und baten gleichzeitig um Spenden, die in diesem Jahr für Kinder in Indonesien bestimmt waren.
[mehr...]

Westpakete für kinderreiche Familien: Bis Freitag, den 5. Januar 1996, war die Garage hinter dem katholischen Pfarramt in der Bornaer Stauffenbergstraße bis zum Dach gefüllt. Etwa 700 bis 800 Pakete mit Lebensmitteln und Kleidungsstücken stapelten sich hier.

Am Nachmittag dann wurden die Kartons auf einen Laster und zwei Kleintransporter verladen. Ihr Ziel: Die ukrainische Hauptstadt Kiew.
[mehr...]

Religiöse Kinderwoche in Borna: Mit der Frage "Wozu der Glaube uns bewegt" beschäftigten sich viele Kinder der Bornaer Gemeinde, während der Religiösen Kinderwoche, in den Sommerferien vom 29. Juli bis 2. August 1996. Zusammen mit ihrem Nachfolger Michael Pfeifer bescherte Sabine Bley den Kleinen mit Musik, Spiel und Spaß eine unterhaltsame Woche.

Für die langjährige Gemeindereferentin sollte diese RKW die letzte Aktivität in der Pfarrei werden. Stand am Samstag, den 3. August, noch eine RKW-Ausfahrt nach Waldenburg an, so wurde sie bereits am nächsten Tag beim Abschlussgottesdienst, nach 6 Jahren Gemeindearbeit, offiziell in Richtung Stollberg / Erzgebirge verabschiedet.
[mehr...]
[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Katholisches Pfarramt St. Joseph Borna (1996)

Katholisches Gemeindezentrum in neuem Glanz: Passanten dürften es wohl schon seit einiger Zeit bemerkt haben. Das Haus in der Stauffenbergstraße erstrahlt mittlerweile in neuem Glanz.

Grund dafür war eine umfassende Sanierung des Gebäudes, das Mittelpunkt der katholischen St. Joseph - Gemeinde in Borna ist.
[mehr...]

Brezeln wurden gebrochen und geteilt: Zahlreiche Laternen waren am Montagnachmittag, den 11. November 1996, in der Bornaer Innenstadt zu sehen.

Am Martinstag setzte sich ein Zug aus Jungen und Mädchen von der katholischen Gemeinde in der Bornaer Stauffenbergstraße Richtung Reichstor in Bewegung. Damit wurde des französischen Kirchenheiligen Martin gedacht.
[mehr...]
09.12.2007