Inhaltsverzeichnis der Seite:
Wichtige Meldungen aus dem Gemeindebüro:
Senden Sie Ihre Fotos und Videos aus dem Gemeindeleben, mit dem Namen der Veranstaltung, an:
presse@kath-kirche-borna.de
Bei Nutzung oder Löschung von Fotos und Videos aus den Rückblicken:
presse@kath-kirche-borna.de
Rückblicke
Eine Pfarrchronik mit eigenen Rückblicken und Presseberichten aus Tageszeitungen zu Veranstaltungen der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna. Den Rückblicken liegt die "Chronik der Pfarrei Borna, Band IV, 1996 - 2014" u. ff. als Quelle zu Grunde.
[Kurzgeschichte(n) von 1890 bis 1995]
Ökumenischer Gottesdienst zum Jahresauftakt: Zum ersten Gottesdienst des Jahres 2003 luden am Mittwoch, den 1. Januar, die evangelisch - lutherische, die katholische und die freie evangelische Gemeinde gemeinsam in die Stadtkirche in Borna ein. Der ökumenische Gottesdienst begann um 17:00 Uhr.

Damit war mittlerweile eine Tradition entstanden, die vor nunmehr drei Jahren mit der Pflanzung eines "Baumes der Hoffnung" am Lutherplatz begann. Die eingesammelte Kollekte kam diesmal dem Obdachlosenverein St. Joseph zugute.
Foto: Leipziger Volkszeitung (2009)

Segensspruch "20*C+M+B+03" für Rathäuser: Vom Bornaer Rathaus aus startete am Donnerstag, den 2. Januar 2003, die diesjährige Sternsingeraktion der katholischen Kirchgemeinde in Borna.

Die Mädchen und Jungen segneten das Haus und "alle, die da gehen ein und aus". Bis zum Sonnabend zogen 26 junge Christen in Rathäuser, Banken, Privatwohnungen und Geschäfte und baten dort um Spenden.

Orgelmusik in der katholischen Kirche: Musik vom Feinsten gab es am Sonntag, den 26. Januar 2003, in der katholischen Kirche in Borna zu hören.

Ab 15:00 Uhr musizierte Slavomir Lackert von der Musikhochschule Würzburg mit dem Kantor Bernhard Müller an der Orgel. Außerdem traten der Kirchenchor, die Frauenschola und die Jugendband auf.

Kirchgemeinde prüfte Übernahme: Die evangelische Kirchgemeinde in Borna prüfte derzeit, inwieweit sie zur Übernahme einer bestehenden Kindereinrichtung bereit wäre, nachdem der Stadtrat im Herbst vergangenen Jahres seinen Beschluss zum Neubau einer kirchlichen Kindereinrichtung kippte.

Die denkbare Übernahme der bestehenden Kindereinrichtung "Käthe Kollwitz" in Borna-Nord könne aber nur schrittweise erfolgen. Das bedeute, dass ab Juni 2004 zunächst mit einer Gruppe entsprechend dem Konzept der Kirche gearbeitet werde.
Foto: Nikos Natsidis (2004)

Ostereiersuche: Konstanze, Christopher und Sarah (von rechts) durften am Ostermontag, den 21. April 2003, im Garten der katholischen Kirche in Borna die Ostereier suchen. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten die Kinder die Gelegenheit, jeden Grashalm nach den Naschereien umzudrehen.

Zuvor besuchten sie mit ihren Eltern und anderen Gläubigen den Oster- Gottesdienst in der katholischen Kirche.
Foto: Andreas Döring (2003)

Verlosung eines Go-Karts zum Fronleichnamsfest am Sonntag: Am Sonntag, den 22. Juni 2003, feierte die katholische Kirchgemeinde St. Joseph in Borna ihr traditionelles Pfarrfest zu Fronleichnam.

Fronleichnam gehört zu den wichtigsten katholischen Festtagen und begann um 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst und einer anschließenden Prozession im Pfarrgarten.

Campwochenende in Deutzen: Das Wochenende vom 27. bis 29. Juni 2003 stand für die Kids und Teens unserer Gemeinde, im Jahr der Bibel, ganz im Zeichen der Bibelentdeckung. Unter einem strahlendblauem Himmel wurden am Freitagabend nun schon zum 3. Mal im Pfarrgarten der katholischen Kirche St. Konrad in Deutzen die Zelte aufgebaut und Holz für das Lagerfeuer gesammelt.

Das diesjährige Campwochenende war geprägt von interessanten und witzigen Bibel- sowie Vertrauensspielen, einer Abkühlung in der "Adria" und einem Überraschungsgast: Die Flößberger Jugendfeuerwehr traf am Sonntag- Vormittag ein. Zur Demonstration ihrer Arbeit wurde ein kleines Holzhaus gebaut, anschließend in Flammen gesetzt und wieder gelöscht. Natürlich durften auch die Kleinen mal ran und allen machte es sichtlich Spaß.
Foto: Eike Füssel (2003)

Religiöse Kinderwoche in Borna: "Mehr als du glaubst, verbindet uns" lautete das Motto der diesjährigen Religiösen Kinderwoche, mit dem sich etwa 30 Kinder und Jugendliche befassten. Dabei erkundeten die Kleinen, vom 18. bis 22. August 2003, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der katholischen, evangelischen und orthodoxen Christen.

Die RKW-Gruppe besuchte dabei u.a. die Bornaer Stadtkirche St. Marien sowie die russisch-orthodoxe Gedächtniskirche in Leipzig. Neben Führungen, ließen es sich die verantwortlichen Orts-Priester nicht nehmen, den jungen Christen und ihren vielen neugierigen Fragen Rede und Antwort zu stehen.
Foto: Philipp Ramm (2003)

Über 5.000 Besucher bei Bibelparcours: Der Bibelparcours im Maschinenhaus der ehemaligen Brikettfabrik Witznitz schloss am Freitagabend, den 3. Oktober 2003, seine Pforten. Zuvor herrschte in der multimedialen Schau "Wege zum Leben - Suchen und Finden" noch einmal Riesenandrang.

Über 5.000 Besucher waren seit der Ausstellungseröffnung am 24. September zu Gast. Damit wurden die Erwartungen der Organisatoren - der Kirchenbezirk Borna und der Ring Missionarischer Jugendbewegungen - übertroffen.

Jetzt selige Mutter Teresa besuchte 1984 Borna: Die frohe Botschaft für die katholische Gemeinde in Borna kam aus Rom: Papst Johannes Paul II. sprach mit Mutter Teresa einen Menschen selig, der die Kirche St. Joseph vor 19 Jahren besuchte.

Der Besuch damals war "eine frohe Überraschung", erzählt Klaus Hecht. Der damalige Bornaer Pfarrer hat seine Gemeinde heute in Leipzig-Gohlis. "Es war bis zum Schluss offen, ob sie kommt oder nicht", erinnert er sich.
09.12.2007