Kirche St. Konrad Deutzen
Eine kurze Geschichte der katholischen Kirche St. Konrad in Deutzen, deren Besonderheiten und ihre Innenansichten.
Ein Kirchenbau in Deutzen

Foto: Chronik der Pfarrei Borna, Band II (1956)

Nach Deutzen kamen nach der Reformation die ersten katholischen Christen im Jahre 1910. Ein Grund war der Bau des Braunkohlenwerkes durch die Niederlausitzer Kohlenkraftwerke. Aus den Industriegebieten von Bayern und Schlesien kamen ganze Familien, um hier eine neue Zukunft aufzubauen. Zwischen 1900 und 1950 verzehnfachte sich so die Einwohnerzahl von Deutzen, darunter waren zahlreiche Katholiken.

Es verwundert nicht, dass der Wunsch nach einer eigenen Kirche immer stärker wurde. Am 3. April 1954 konnte der erste Spatenstich für einen Kirchenbau erfolgen. Am 10. Oktober 1954 wurde nach entsprechenden Vorarbeiten der Grundstein für die Kirche St. Konrad gelegt.

Foto: Philipp Ramm (2010)

Der 25. Juni 1956 war ein besonderer Tag, denn die Bauarbeiter konnten das 2,50 m hohe Kreuz auf die Spitze des Turmes setzen. Am 30. Juni 1956 fand die Weihe der drei Glocken statt. Die Glockengießerei Schilling aus dem thüringischen Apolda hatte die Joseph-Glocke, die Konrad-Glocke und die Marien-Glocke aus Gussstahl gegossen. Am 15./16. Dezember 1956 weihte Bischof Dr. Otto Spülbeck die Kirche. Seitdem halten die Deutzener Katholiken in ihrem eigenen Kirchenbau ihre Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen ab.
Quelle:
GEHRIG Verlagsgesellschaft mbH (Hrsg.): Kirchen im Bistum Dresden-Meissen, Band III: Sakralbauten im Blickpunkt von Erhaltung, Sanierung und Rekonstruktion, Merseburg, S. 18

Der Weg der Hl. Barbara

Foto: Philipp Ramm (2008)

Die "schwarze Barbara" am Eingang zur Kirche war ursprünglich für das Kulturhaus Deutzen "geplant". Als Schutzpatronin der Bergleute war dies durchaus sinnvoll. Die ideologische Atmosphäre zur Zeit des Baus des Kulturhauses 1956 – also parallel zur Kirche – erlaubte es jedoch nicht, christliche Symbolik in einem sozialistischen Kulturbau unterzubringen und das womöglich noch an exponierter, zentraler und für alle sichtbaren Stelle! Deshalb waren katholische Einwohner Deutzens, wie man heute sagen würde, clever genug, die Statue sichtbar am Eingang der Kirche anzubringen. Auch der Bau der Kirche ist ja eine sichtbare Folge des Bergbaus und steht auf "bewegter Erde" und trotzdem auf festem Grund.

Die Statue ist ein Werk des Bildhauers Heinrich Moshage (1896 - 1968). Moshage war unter anderem Modelleur für die Kunstgießerei Lauchhammer, in der die Figur entstand und gegossen wurde. Eine weitere Statue befindet sich im Landesbergamt Brandenburg in Cottbus und St. Barbara hält dort ihre schützenden Hände über die Bergleute im Lausitzer Revier.
Quelle:
Katholisches Pfarramt St. Joseph Borna (Hrsg.): 50 Jahre St. Konrad Deutzen – Vom Werden und Wachsen einer katholischen Gemeinde, Druckerei Langner, Erlangen, 2006, S. 30
Foto: Suzy Hazelwood /Pexels
18.04.1997
Kirche aufgenommen in Landesdenkmalliste
Die katholische Kirche St. Konrad in Deutzen wurde in die Landesdenkmalliste aufgenommen.

24.01.2000
Idee: Beide Gemeinden unter katholischem Kirchendach
Deutzen könnte Ort eines ökumenischen Zentrums werden

25.07.2000
Dachsteine nach fast 50 Jahren arg lädiert
Neues Dach auf der Kirche St. Konrad – ein Farbtupfer für Deutzen

30.03.2002
Warum die Glocken wieder läuten
Spezialisten aus Berlin erneuerten die Glockenjochs in der katholischen Kirche Deutzen

13.05.2006
Triduum zum 50-jährigen der Kirche St. Konrad
Weihe des Gotteshauses politisch imposant

23.04.2010
Unbekannte brechen in Deutzener Kapelle ein
Unbekannte Täter sind in das Deutzener Gustav-Adolf-Haus eingebrochen, das zur evangelischen Kirche gehört; die Polizei vermutet, dass die Tat in Zusammenhang mit einem Einbruch in der benachbarten katholischen Kirche St. Konrad steht, der parallel stattgefunden hatte.

27.10.2011
Diebe in der katholischen Kirche
Die Osterkerze, einen Kelch, die Hostien- schale aus dem Tabernakel (samt Schlüssel) sowie die Altarschmuckkasse ließen Unbekannte mitgehen.

19.12.2016
Alt-Bischof Reinelt erinnert in Deutzen an bayrische Meisterleistung
Katholisches Gotteshaus vor 60 Jahren geweiht / Gut 150 Gläubige erleben festlichen Gottesdienst