Dachsteine nach fast 50 Jahren arg lädiert
Neues Dach auf der Kirche St. Konrad – ein Farbtupfer für Deutzen

Deutzen (Eig. Ber./kaha). Innerhalb von zwei Wochen haben die Dachdeckerfirmen Kultscher aus Borna und Renner aus Regis-Breitingen der katholischen Kirche St. Konrad in Deutzen ein schmuckes, neues Dach aufgesetzt. Finanziert wurde die Sanierung mit Zuschüssen vom Bistum Dresden-Meißen sowie mit Eigenmitteln und Spenden. "Ich freue mich sehr über diesen Farbtupfer", erklärte Pfarrer Michael Teubner aus Borna, zu dessen Pfarrei die Außenstation Deutzen gehört. "Vielleicht ist das für die Menschen ein kleiner Hoffnungsschimmer."

Die katholische Kirche wurde 1954 gebaut und eingeweiht. Aufgrund von Umwelteinflüssen machte sich jetzt eine Neueindeckung des Daches dringend erforderlich. "Die Dachsteine waren wirklich über Gebühren in Mitleidenschaft gezogen, was nach knapp 50 Jahren eigentlich nicht in diesem Ausmaß der Fall sein dürfte. Außerdem regnete es rein", so Michael Teubner weiter. Deshalb stiegen Anfang Juli die Bornaer und Regiser Fachleute dem Kirchenbau aufs Dach, um es neu einzudecken.

Zum Abschluss der Arbeiten wird das Kreuz noch vergoldet und wieder oben aufgesetzt.
Text: Leipziger Volkszeitung (25.07.2000)
Foto: Jens Paul Taubert