Inhaltsverzeichnis der Seite:
Wichtige Meldungen aus dem Gemeindebüro:
Senden Sie Ihre Fotos und Videos aus dem Gemeindeleben, mit dem Namen der Veranstaltung, an:
presse@kath-kirche-borna.de
Bei Nutzung oder Löschung von Fotos und Videos aus den Rückblicken:
presse@kath-kirche-borna.de
Rückblicke
Eine Chronik (ehemals Pfarrchronik) mit eigenen Rückblicken und Presseberichten aus Tageszeitungen zu Veranstaltungen der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna. Den Rückblicken liegt die "Chronik der Pfarrei Borna, Band IV, 1996 - 2014" u. ff. als Quelle zu Grunde.
[Kurzgeschichte(n) von 1890 bis 1995]
[1996] [1997] [1998] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018] [2019] [2020] [2021] [2022] [2023] [2024]
Papsttrauer in Rom

Papst Franziskus hat den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. am Neujahrstag, dem 1. Januar 2023, für seinen Dienst in der Kirche gewürdigt. "Wir alle schließen uns mit einem Herzen und einer Seele zusammen, im Danken an Gott für das Geschenk dieses treuen Dieners des Evangeliums und der Kirche", sagte das katholische Kirchenoberhaupt in seiner sonntäglichen Ansprache.

Die zahlreichen Gläubigen, Pilger und Besucher auf dem Petersplatz applaudierten nach den Worten Franziskus' über Benedikt. Joseph Ratzinger, so sein bürgerlicher Name, war am Samstagmorgen, dem 31. Dezember 2022, im Kloster Mater Ecclesiae gestorben, das in den Vatikanischen Gärten liegt. Er wurde 95 Jahre alt.
[mehr...]

Sternsingeraktion in Borna

In diesem Jahr konnten die Organisatoren in der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna erneut auf eine erfolgreiche Sternsingeraktion zurückblicken. Vom 28. Dezember 2022 bis 7. Januar 2023 waren die Sternsinger rund um Borna und Frohburg unterwegs. Als Heilige Drei Könige und deren Sternträger verkleidet, besuchten katholische und evangelische Kinder in zahlreichen Kleingruppen viele Häuser, Wohnungen, Geschäfte und Ämter. Dabei sammelten sie Spenden für weltweite Hilfsprojekte des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger".

Nach den Corona-bedingten Beschränkungen in den vergangenen beiden Jahren konnte dieses Mal wieder an alle Türen geklopft, Lieder gesungen und der Segen "Christus segne dieses Haus" mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+23" angeschrieben werden. Das Motto dieser 65. Aktion Dreikönigssingen lautete "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit" und rückte den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt. Nach Auszählung aller verbliebenen Spendenbüchsen und Überweisungen konnte ein Endergebnis von 7.295,10 EUR ermittelt werden.
[mehr...]

Neujahrskonzert in Borna

Nach einer dreijährigen Corona-Pause und einer guten Tradition folgend, veranstaltete die katholische Gemeinde am Sonntag, dem 15. Januar 2023, ein Neujahrskonzert in der Kirche St. Joseph in Borna. Dabei präsentierten sich wieder junge und auch gestandene Sänger und Musiker; erfreuten, überraschten und begeisterten die mehr als 100 Zuhörer.

Neben dem gemeindeeigenen Kirchenchor sang auch der Bornaer Männerchor verschiedene deutschsprachige und internationale Weihnachtslieder. Dass auch Solokünstler die zahlreichen Besucher für sich einnehmen konnten, zeigten zwei weitere Konzertgäste: Der Freiberger Liedermacher Christof Kluge und der gebürtige Togolese Jonathan Amanga aus Leipzig.
[mehr...]

Die Bänke bleiben leer: Kirchen laufen die Mitglieder davon

Fällt laut Redewendung jemand vom Glauben ab, dann ist ein unerwartetes oder unwahrscheinliches Ereignis eingetreten. Übertragen auf die Kirchgemeinden im Landkreis Leipzig ist zwar nichts unerwartetes eingetreten, vom Glauben abfallen könnten Kirchenvertreter angesichts der Austrittszahlen aber alle mal.

Als einen Hauptgrund für die religiöse Abkehr einiger Menschen sieht Pfarrer Markus Scholz die Missbrauchsfälle und deren schwerfällige Aufarbeitung, was zu einem Vertrauensverlust geführt habe, wie er sagt. Zudem spiele auch die Vergrößerung der Zuständigkeitsgebiete der Pfarreien eine Rolle. Größere Gebiete bedeuten weniger direkten Kontakt.
[mehr...]

Gemeindefasching in Borna

Eine gefühlte Ewigkeit wurde die fünfte Jahreszeit vermisst, auch in Borna. Umso mehr freuten sich die Närrinnen und Narren, nach einer dreijährigen Corona-Pause, endlich wieder lautstark "St. Joseph – Helau!" im Bornaer Gemeindehaus rufen zu können. Eingeladen waren alle Faschingsbegeisterten der beiden Gemeinden Borna und Geithain - Bad Lausick am Samstagabend, dem 4. Februar 2023, unter dem Motto "Alles wie immer, nur anders".

Gemäß dem Faschingsmotto begann das Abendprogramm mit einem kleinen Spieleklassiker aus Kindheitstagen: Autos aufwickeln – nur anders. Aber auch zwei nachfolgende Sketche ließen die Gäste herzhaft lachen. Als Erstes trafen sich drei engagierte Frauen zum Kirchenputz und optimierten nebenbei einige Abläufe und Strukturen in der Gemeinde. Im Anschluss machte sich eine kleine Pilgergruppe nach Bethlehem auf den Weg, um nach einer "Wundersparlampe" als neue Energiequelle für das Gemeindehaus zu suchen.
[mehr...]

Familien-Willkommen-Tag in Borna

Was brauchen Kinder, Jugendliche und Familien jeden Alters für eine gute Begleitung im Glaubensleben? Das war und ist immer wieder die Frage für eine lebendige Pastoralarbeit – auch in Borna. Anfänglich in der Familienumfrage 2022, dann nachfolgend beim Familien-Willkommen-Tag (FWT) 2023.

Etwa 65 Eltern und Kinder nahmen am gemeinsamen FWT am 2. Fastensonntag, dem 5. März, im katholischen Gemeindehaus teil, um sich nach drei langen Corona-Jahren wieder zu treffen, neu kennen zu lernen, über gemachte Erfahrungen auszutauschen und der oben genannten Frage auf den Grund zu gehen.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Desiree Rudolph (2023)
Feier der Erstkommunion in Deutzen

Mit ihren Familien, Freunden, Pfarrer Markus Scholz und den Gemeindemitgliedern feierten 8 Kinder der beiden katholischen Gemeinden St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick am Sonntag, dem 16. April 2023, den Empfang ihrer ersten Heiligen Kommunion in der Kirche St. Konrad in Deutzen.

Darauf haben sie sich mit ihren Eltern seit dem 24. September 2022 im Rahmen eines Sakramentenkurses – und auf ihrer Erstkommunionfahrt in die Familienferienstätte St. Ursula nach Naundorf (vom 17. bis 19. März) – intensiv vorbereitet.

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Daniela Meiling (2023)
Feier der Firmung in Wechselburg

Erstmals empfingen Jugendliche der katholischen Pfarrei Hl. Edith Stein am Samstag, dem 6. Mai 2023, gemeinsam das Sakrament der Firmung. Der Gottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers fand in der Basilika Heilig Kreuz in Wechselburg statt.

Darauf haben sich auch 8 Jugendliche der beiden Gemeinden St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick intensiv im Rahmen eines Sakramentenkurses in den vergangenen Monaten vorbereitet.

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Philipp Ramm-Kokot (2023)
Religiöse Kinderwoche in Borna

Ob Jesus auch bereits das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" kannte? Vielleicht... und um dieser und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, nahmen mehr als 30 Kinder, Jugendliche und deren Betreuer an der Religiösen Kinderwoche vom 14. bis 18. August 2023 in Borna teil. Im Mittelpunkt standen Bibelgeschichten, in denen Jesus Kindern in verschiedenen Situationen begegnete. Dabei sah er in ihnen vordergründig nicht nur kleine Menschen, sondern in ihnen schlummerten hintergründig viele Geschenke von Gott.

Am Montag erfuhren die Teilnehmenden, dass sich in ihnen ein Stück des Himmels versteckt; dass sie ein "Himmelsversteck" sind. Am Dienstag erfuhren sie, dass in ihnen viele Talente und Begabungen warten, die ausprobiert, verbessert und auch zum Guten für andere Menschen eingesetzt werden sollen. Am Mittwoch fuhren sie und mit dem Segen Gottes nach Erfurt. Dort verbrachten sie einen Tag hinter den Kulissen des Fernsehsenders KiKA. Am Donnerstag erfuhren sie, dass das Leben nicht einfach mit dem Tod enden wird. Sondern, wenn man fest an Gott glaubt, dass man immer in seiner Liebe bleibt. Am Freitag erfuhren sie, dass jedes Kind ein "Original" in den Augen Gottes ist – ein guter Grund, um auch im Alltag öfter Gott dafür zu danken.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Siegmund Kokot (2023)
Männerradtour in die Sächsische Schweiz (nach Cunnersdorf bei Königstein)

Männerradtour vom 14. bis 17. September 2023 in die Sächsische Schweiz (nach Cunnersdorf bei Königstein).

.

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Anja Kupper (2023)
Familientag | Erntedankfest in Borna

"Ran an die Kartoffeln" lautete es beim Erntedankfest am Sonntag, dem 17. September 2023, in und um die katholische Kirche St. Joseph in Borna.

Nach dem Gottesdienst und einem leckeren Mitbring-Mittagessen gab es zum Familientag ein knollig - buntes Programm für Kinder und Eltern. Klein und Groß konnten mit den Kartoffeln lustige Sportspiele und kreative Bastelideen ausprobieren.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Muldental TV (2023)
24. Sächsisches Landeserntedankfest in Frohburg

Die Stadt Frohburg im Kohrener Land richtete das 24. Sächsische Landeserntedankfest aus und hatte vom 22. bis 24. September 2023 ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt.

Zu einem der Höhepunkte zählte auch der ökumenische Sonntagsgottesdienst mit Superintendent Jochen Kinder und Pfarrer Markus Scholz. Die katholische Gemeinde St. Joseph Borna beteiligte sich mit einem Raum der Stille in der Kapelle St. Marien am Festprogramm. Ebenso war der Ökokirche Deutzen e.V. mit einem Infostand vertreten.
[mehr...]

Fotos: Philipp Ramm (2013) & privat (2015)
Priesterwechsel in Pfarrei

Mit einem offenen Brief, am 19. Oktober 2023, richtete sich Pfarrer Dietrich Oettler zu seiner Zukunft an die Gemeinden der katholischen Pfarrei Hl. Edith Stein:

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden der Pfarrei Hl. Edith Stein!

Seit einigen Wochen und Monaten spüre ich, dass mir zunehmend die Kräfte fehlen, um meinen Aufgaben als Leitender Pfarrer dieser Pfarrei gerecht zu werden. Dies genauer zu erklären, würde zu weit führen. Nur so viel sei an dieser Stelle gesagt: Um innerlich wieder gesund zu werden, habe ich mich entschlossen, meine Aufgaben als Leitender Pfarrer dieser Pfarrei aufzugeben und Ende des Monats umzuziehen. Nach meiner Genesung hoffe ich, in einer Sabbatzeit frische Impulse für meinen zukünftigen Dienst an neuer Stelle zu erhalten.

Derzeit sucht die Bistumsleitung nach einem Nachfolger. Übergangsweise wird ab Sonntag, dem 22. Oktober 2023, Pater Michael Stutzig (Salesianer Don Boscos aus Chemnitz) für die Pfarrei als sogenannter Pfarradministrator zuständig sein. [...]

Seit Oktober 2012 durfte ich von Borna und seit September 2020 von Limbach-Oberfrohna aus als Pfarrer wirken und kann nur wie im Hochgebet sagen: "Lasst uns danken dem Herrn." Und: "Das ist würdig und recht." In diesem Sinne möchte ich mich von Ihnen verabschieden und bitte um Ihr Verständnis für meine Entscheidung und um Ihr Gebet. [...]

Gedenkveranstaltung in Borna

Das deutschlandweite Gedenken anlässlich der Reichspogromnacht im November 1938 stand im Mittelpunkt einer städtischen Veranstaltung am Donnerstag, dem 9. November 2023, in Borna. Mehr als 50 Vertreter aus Stadt, Kirchen, Politik und Zivilgesellschaft nahmen daran teil – unter ihnen waren Oberbürgermeister Oliver Urban, Superintendent Jochen Kinder und Pfarrer Markus Scholz. Sie mahnten zur Erinnerung an die Ereignisse vor 85 Jahren.

Der Ort des Gedenkens war am ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus "Britania" der jüdischen Familie Rose in der Roßmarktschen Straße 32. Hier liegen 6 Stolpersteine verlegt, die alljährlich vom Schmutz und damit symbolisch vor dem Vergessen gereinigt werden.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Foto: Sarah Kokot (2023)
Martinstag in Borna

Viele Mädchen und Jungen warteten ungeduldig mit ihren bunten Laternen am Samstag, dem 11. November 2023, und ihren Eltern oder Großeltern in einer vollen Stadtkirche auf den Beginn der Martinsandacht in Borna. Diese eröffnete ein Bläserquintett um Kantor Jens Staude von der evangelisch - lutherischen Gemeinde. Danach begrüßte Pfarrer Markus Scholz alle Anwesenden am Gedenktag des Heiligen Martin: Ein Vorbild, der auch heute noch viele Menschen miteinander verbindet – egal, ob Christen, Muslime oder Atheisten. In einem kleinen Martinsspiel erzählten Kinder von der bekannten Mantelteilung mit Martin und einem Bettler in der kalten Winterzeit. Pfarrer Scholz erinnerte in einem kurzen Impuls daran, wie wichtig das gemeinsame Teilen ist – damals wie heute: Freude und Trauer, einen Platz mit geflüchteten Kindern in der Schule oder Martinshörnchen am Lagerfeuer.

Endlich begann der langerwartete Laternenumzug von der Stadtkirche St. Marien zur katholischen Kirche in die Stauffenbergstraße. Ein langer Lichterzug machte sich durch die Bornaer Innenstadt auf den Weg. Im Garten der Kirche St. Joseph angekommen, konnten sich die Kleinen und Großen am Martinsfeuer wärmen. Pfarrer Scholz lud nochmals zum untereinander Teilen der mitgebrachten Leckereien ein. Diese Einladung setzten die Mädchen und Jungen umgehend beherzt in die Tat um.

Familientag | Nikolaustag in Borna

Bereits seit vielen Jahren besucht der Heilige Nikolaus am Sonntag nach dem Nikolaustag einen Familiengottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna. Am 10. Dezember 2023 war es wieder soweit. Dieses Mal erzählte er den Kleinen und Großen, dass ihn die ständige Verwechslung mit dem Weihnachtsmann sehr zu schaffen macht. Aber im Gottesdienst-Verlauf fasste er neuen Mut und öffnete, sehr zur Freude der Mädchen und Jungen, am Ende seinen Geschenke-Sack. Nach dem Gottesdienst und einem leckeren Mitbring-Mittagessen gab es zum Familientag ein adventliches Programm für Kinder und Eltern.

Seinen Besuch setzte der Heilige Nikolaus am Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Borna fort. An diesem Tat.Ort.Nikolaus wurde er musikalisch vom Posaunenchor der evangelisch - lutherischen Gemeinde und Männerchor Borna empfangen. Auf seinem Weg über den Markt begrüßte er die Familien, erzählte ihnen Geschichten aus seinem Leben und verteilte kleine Geschenke an die Kinder.
[mehr...]
07.01.2024