Gemeindefahrt nach Schlesien

Von einer einwöchigen Fahrt ins polnische Schlesien kehrte eine 32-köpfige Reisegruppe der katholischen Gemeinde St. Joseph, unter Leitung von Pfarrer Waldemar Styra, am Sonntag, den 19. September 2010, nach Borna zurück. Die Gemeindefahrt selbst begann bereits am frühen Dienstagmorgen, den 14. September. Mit dem Bus fuhren sie über Görlitz nach Kreisau, wo die Bornaer Katholiken das ehemalige Anwesen der Familie von Moltke sowie eine dazugehörige Ausstellung besichtigten. Helmuth James Graf von Moltke war in der Zeit des Nationalsozialismus eine der führenden Persönlichkeiten der Widerstandsgruppe "Kreisauer Kreis". Im Anschluss setzten sie die Busreise zu ihrem Quartier ins niederschlesische Boleslawow (Wilhelmsthal) fort.

In den folgenden Tagen brachen sie zu einem abwechslungsreichen und interessanten Programm, begleitet von einer ortskundigen und geschichtsbewanderten einheimischen Reiseführerin, in die Grafschaft Glatz und dem angrenzenden Sudetenland auf. Besichtigungen von regionalen Sehenswürdigkeiten, wie Schlössern, Kirchen und Klöstern, Stadtführungen unter anderem in Glatz und Breslau sowie die Teilnahme an einer "Wallfahrt der Nationen" ins tschechische Freiwaldau gehörten ebenso dazu, wie deutsch - polnische Begegnungen während der Besuche von verschiedenen Geburtsorten einiger älterer Gemeindemitglieder in und um Trachenberg. Nach dieser Woche voller unvergesslicher Erlebnisse, guter polnischer Gastfreundschaft sowie stets leckerem schlesischem Essen kam die Reisegruppe schließlich am Sonntagabend wieder in Borna an.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Reinhard Ramm