Gemeindefahrt nach Prag und Wien

Erschöpft, aber reich an vielen beeindruckenden Erlebnissen kam die 46-köpfige Reisegruppe der katholischen St. Joseph - Gemeinde aus Borna am Samstagabend, den 6. September 2008, gegen 19:00 Uhr wieder am Pfarrhaus an. Unter der Leitung von Pfarrer Waldemar Styra und Pater Thomas Dawidowski aus Ostro hatten die Gemeindemitglieder, in ihrem 90. Jubiläumsjahr, eine einwöchige Fahrt nach Prag und Wien unternommen.

Die Bornaer Gemeindefahrt startete mit einem Reisebus am Montagmorgen, den 1. September, und bereits gegen Mittag hatte sie das erste Ziel ihrer Reise erreicht: Prag. Bei einem traditionell böhmischen Mittagessen konnten sich die Reisenden für das noch folgende Tagesprogramm stärken. Da ihnen nicht viel Zeit in der "Goldenen Stadt" bleiben sollte, schloss sich an das Essen auch gleich die Besichtigung der Altstadt an, bei welcher sie beispielsweise die gotische Hl. Vitus - Kathedrale, den Hradčany (Hradschin) sowie die Karlsbrücke besuchten. Ihr Nachtquartier bezog die Bornaer Gruppe im Hotel Branik.

Schon am nächsten Tag begann die zweite Etappe der Fahrt. Nach dem Frühstück ging’s mit dem Bus weiter in die österreichische Landeshauptstadt, wo sie im Marianneum, einem Gästehaus der Lazaristen, übernachteten. Diese Gemeinschaft wurde 1625 vom Heiligen Vinzenz von Paul für den Dienst an den Armen gegründet und ist heutzutage weltweit tätig. Im deutschen Sprachraum sind die Lazaristen auch als Vinzentiner bekannt.

Bis Donnerstag nutzte die Gemeindegruppe aus Borna die Zeit, um das kaiserliche Wien zu erkunden und mehr über die Geschichte Österreichs zu erfahren. So folgten sie den Spuren von Kaiserinnen und Kaisern, besuchten u.a. die Karlskirche, die Kaisergruft, den St. Stephanus - Dom, die kaiserliche Schatzkammer, die Hofburg sowie das Schloss Schönbrunn dieser glanzvollen habsburgischen Zeit und durchstreiften noch einige weitere Kirchen, Museen und Gärten in der Stadt an der Donau.

Klösterreich - Österreich, als ein Land reich an Klöstern lernten sie am Freitag kennen. So standen z.B. Besichtigungen und Führungen in den Klöstern der Zisterzienserinnen sowie der Benediktiner an. In Klosterneuburg erwartete die Bornaer Gemeindemitglieder, während dieser einwöchigen Kulturreise, auch die Verkostung der traditionell österreichischen Küche mit ihren edlen Weinen. Die gemeinsamen Erlebnisse in Prag und Wien, ebenso wie die geselligen und lustigen Abende zum Tagesausklang, ließ die Gemeinde zweifellos ein Stück näher zusammenrücken, ehe sie samstagfrüh wieder die Rückfahrt nach Borna antrat.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Reinhard Ramm & Waldemar Styra