Flohmarktverkauf als Spende für Rumänien
Katholische Gemeinde feiert Fronleichnam mit Gottesdienst und Fest im Pfarrgarten

Borna. Die katholische St. Joseph - Gemeinde feierte am Wochenende (Samstag, 24. Mai 2008) Fronleichnam. Nach einem einstündigen Gottesdienst, bei dem die Sitzplätze angesichts der vielen Besucher nicht ausreichten, gab es im Pfarrgarten ein Gemeindefest mit Kaffee und Kuchen sowie einem Flohmarkt. Dessen Erlös soll als Spende nach Rumänien gehen.

"Nicht die Höhe des Betrags ist entscheidend, sondern dass die Kinder lernen zu teilen", erklärte Gemeindemitglied Siegmund Kokot, der seit über zehn Jahren den Flohmarkt organisiert. Es waren die Kleinen, die ihre Spielzeuge zum Verkauf anboten, um Geld für bedürftige rumänische Einrichtungen zu sammeln. Im Herbst dann werden davon wichtige Sachen gekauft, die Kokot zufolge in Paketen verpackt an eine zentrale Sammelstelle in Deutschland verschickt werden.

Kokot hatte den Gottesdienst mit Pfarrer Waldemar Styra bereits einige Minuten vor dem Ende verlassen, um im Pfarrgarten den Flohmarkt vorzubereiten. Weitere Helfer der Gemeinde bauten währenddessen Tische, Stühle und den Grillstand auf und bereiteten das Lagerfeuer für die Kinder vor. Zudem spielte Elisabeth Kreißig, die bereits den Gottesdienst an der Orgel begleitet hatte, im Pfarrgarten auf dem Keyboard.

Wie Kokot weiter erklärte, ist Fronleichnam für die katholische Kirche nach Ostern und Pfingsten ein weiterer Höhepunkt des Jahres. Es ist ein Erinnerungsfest an die Einsetzung des Altarsakraments.

Um das zu würdigen, waren vor und hinter der Kirche in der Stauffenbergstraße zwei Außenaltare aufgebaut, vor denen im Anschluss auch Prozessionen stattfanden. Dabei schritten die Gläubigen hinter der Monstranz mit der Hostie, dem Abendmahlsbrot, her, was typisch für dieses Fest ist.

Gefeiert wird Fronleichnam üblicherweise am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest, dem zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den Gründonnerstag an, der wegen des stillen Charakters der Karwoche keine größere Festlichkeit erlaubt. Aus diesem Grund wurde Fronleichnam an das Ende der österlichen Zeit gelegt. Da dieser Tag in Sachsen kein Feiertag ist, musste die hiesige Gemeinde das Fest auf den Sonnabend verlegen.
Text: Peter Krischunas, Leipziger Volkszeitung (28.05.2008)
Foto: Peter Krischunas

Fotos: Siegmund Kokot