Glaubenserfahrungen mit dem Telefon übermitteln
Ökumenischer Gottesdienst zu Jahresbeginn: 22 Gemeinden beteiligen sich am Projekt "neu anfangen"

Borna (pk). Etwa 100 Menschen besuchten am Neujahrsabend (1. Januar 2006) den ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche. Der evangelisch-lutherische Pfarrer Arnold Liebers aus Bad Lausick vertrat Superintendent Matthias Weismann, der krank war. Im Mittelpunkt stand das Thema Vertrauen und das Projekt "neu anfangen".

"Möge uns das Jahr 2006 eine noch engere Zusammenarbeit bringen", sagte der katholische Pfarrer Waldemar Styra. Dazu sollen vor allem die "Bibelwoche" und das Projekt "neu anfangen" beitragen. In einem Taschenbuch berichten Menschen aus der Region über ihre Glaubenserfahrungen. Die Bücher sollen ab Mitte März über Telefonkontakte an die Haushalte verschenkt werden, um anschließend in Gesprächsrunden eigene Erfahrungen über das Leben weiterzugeben. Beteiligt an der Aktion sind Styra zufolge die evangelisch-lutherischen Gemeinden des Kirchenbezirks Borna, die katholische Gemeinde Borna, die freie evangelische Gemeinde Borna sowie die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Bad Lausick. Insgesamt arbeiten 22 Gemeinden aus dem Umland daran. Styra gratulierte seinen evangelischen Kollegen außerdem zur restaurierten Stadtkirche.

Pfarrer Liebers sprach das Thema Vertrauen an. Er berichtete über die Erfahrungen, die sein ehemaliger Kollege während der Schulzeit mit einer Lehrerin gemacht hatte. "Peter, ich lasse dich fallen", habe sie ihm in schwierigen Situationen gesagt. "Doch ohne Zuneigung und Vertrauen kann kein Mensch leben", so Liebers. Er forderte, dass Menschen einander auch und vor allem in kritischen Fällen helfen.

Ulrich Grabowski, Pfarrer der freien evangelischen Gemeinde Borna, hofft auf eine vernünftige Politik für die Menschen in der Zukunft. In Bezug auf Borna sagte er: "Bewahrt uns vor extremen Ideologien in Borna." Letztendlich nahm auch Grabowski Bezug auf das Projekt "neu anfangen". Seit elf Monaten arbeiten 350 Mitarbeiter daran. Mitte März soll die Aktion starten. Ziel sei es, "dass der christliche Glaube wieder mehr in die Gesellschaft hinein getragen wird", so Grabowski.
Text: Peter Krischunas, Leipziger Volkszeitung (03.01.2006)
Foto: Peter Krischunas