Sternsinger sammeln für Not leidende Kinder
Am 28. und 29. Dezember in und um Borna

Borna. Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind 21 Kinder der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph Borna auch in diesem Jahr in und um Borna wieder als Sternsinger unterwegs - am 28. und 29. Dezember. Das teilte Diakon Stefan Thiel mit. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+06" bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen zum neuen Jahr und sammeln für Not leidende Kinder in der Welt.

Thiel: "Bundesweit setzten sich die Sternsinger diesmal unter dem Leitwort 'Kinder schaffen was' für die weltweite Einhaltung der Kinderrechte ein." In vielen Ländern der Erde sei die Missachtung von Menschenrechten an der Tagesordnung. Gerade Kinder würden vielfach unter Verfolgung, Ausbeutung, Hunger und Missbrach leiden. "So auch in Peru, dem Beispielland der diesjährigen Aktion", wie der Bornaer Diakon informiert. Dort soll vor allem Kindern geholfen werden, "die schon selber durch harte Arbeit für ihren kargen Lebensunterhalt sorgen müssen." Thiel: "Durch ihr Engagement werden die Sternsinger zu Anwälten für die Mädchen und Jungen auf der Welt, deren Stimmen so leise geworden sind, dass sie beinahe ungehört verhallen."

Die Bornaer Sternsinger sind dabei nicht nur in der Kreisstadt unterwegs. Sie steuern auch Frohburg, Zedtlitz, Kitzscher, Deutzen, Regis-Breitingen, Lobstädt, Wyhra und Bubendorf an.

Das Dreikönigssingen, so Thiel, sei die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie werde getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend.
Text: Leipziger Volkszeitung (22.12.2005)

Sternsinger sammeln Geld und Süßes
Start gestern im Rathaus

Borna (pk). Sechs Sternsinger der katholischen Gemeinde Borna begannen gestern (Mittwoch, 28. Dezember 2005) im Rathaus ihren Fußmarsch durch die Stadt. Im Sekretariat von Oberbürgermeister Bernd Schröter sangen sie "Stern über Bethlehem" und "Wir kommen daher aus dem Morgenland". Nachdem Rahel Schruth mit Kreide die Buchstaben- und Zahlenfolge 20*C+M+B+06 auf den Türrahmen geschrieben hatte und damit das Rathaus segnete, gab es vom Stadtoberhaupt eine Spende und viel Süßes.

Martina Murawa, die die Gruppe leitet, sagte, dass sich in diesem Jahr insgesamt 20 Kinder und Jugendliche an der karitativen Aktion beteiligen. Als Heilige Drei Könige verkleidet ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus, singen Lieder, segnen Gebäude und sammeln Geld, das in diesem Jahr Peru zugute kommt. Auch Murawas Söhne Jakob und Erik sangen im Rathaus mit.

Nach dem Besuch im Rathaus teilte sich die Gruppe. Während einige Kinder in Bornaer Geschäften und Banken sangen, klingelten andere bei Privatleuten. "Wir legen jedes Jahr eine Liste aus, in die sich die Leute eintragen können", so Murawa. Die Liste werde dann Tag für Tag abgearbeitet.
Text: Leipziger Volkszeitung (29.12.2005)
Fotos: Peter Krischunas

3.200 EUR - Kinder sammeln für Kinder weltweit
240 Haushalte in Borna, Kitzscher und Regis-Breitingen von Sternsingern gesegnet / Spendenbereitschaft lässt nach

Borna. Festlich gekleidet und mit einem gebastelten Stern vorneweg waren in der vergangenen Woche die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph zwischen Borna, Kitzscher und Regis-Breitingen unterwegs.

Mit einem Gottesdienst begannen die beiden Tage für die 23 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren. "Nach dem Mittagessen sind die Sternsinger in acht Gruppen zu den Häusern gezogen, um den Segen zum neuen Jahr zu überbringen", erzählt Diakon Stefan Thiel. Etwa 240 Haushalte hatten sich im Vorfeld in Listen eingetragen, um Besuch von den Sternsingern zu bekommen. Zum Dank für den empfangenen Segen erhielten die Sternsinger von den Bewohnern kleine Spenden.

"Kinder schaffen was" lautet das diesjährige Motto der vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend getragenen Aktion Dreikönigssingen. "Unsere Sternsinger haben 3.262,12 EUR gesammelt, etwa so viel wie in den vergangenen Jahren", erklärt Thiel. Im vorigen Jahr sei mehr zusammengekommen, da aufgrund des Tsunami in Südostasien die Spendenbereitschaft höher gewesen sei.

Das gesammelte Geld fließt in den bundesweiten Fond, aus dem verschiedene Projekte unterstützt werden. "Mit diesen Spenden soll Kindern geholfen werden, die mit Kinderarbeit ihre Familien ernähren müssen", erläutert der Diakon. "Ein Projekt unterstützt beispielsweise den Bau von Häusern für Kinder in Peru." Am Montag (2. Januar 2006) endete die Sternsinger-Aktion mit einem Gottesdienst, Krippenspiel und Feier.
Text: Karine Gohr, Leipziger Volkszeitung (06.01.2006)