Auftakt für Sternsinger – Aktion widmet sich Peru

Borna. "Segen bringen, Segen sein", heißt es wieder vom 30. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019, wenn die Sternsinger in Borna sowie den umliegenden Städten und Gemeinden unterwegs sind. Das teilte das katholische Pfarramt St. Joseph in Borna mit.

Den Auftakt zur Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion bildet die Sternsingerstunde heute um 10:00 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Borna. Mit einem Familiengottesdienst in der Kirche St. Joseph in Borna wird am Sonntag um 10:30 Uhr die Aktion Dreikönigssingen offiziell eröffnet und die Sternsinger ausgesendet. Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr möchten sie die Sternsingeraktion, unter dem Motto "Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!", unterstützen.

Kinder mit Behinderung gehören zu den Menschen, die in vielen Gesellschaften am stärksten benachteiligt sind – nicht nur im diesjährigen Beispielland Peru. Aufgrund der Armutssituation, besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern, potenziert sich die Diskriminierung enorm. Vielfach werden diese Mädchen und Jungen kaum oder gar nicht medizinisch, sozial und psychologisch gefördert. Gemeinsames Ziel der Sternsinger und ihrer Projektpartner in über 100 Ländern ist es, Kinder mit Behinderung zu stärken und zu begleiten. In den letzten drei Jahren konnten sie weltweit 187 Projekte für Kinder mit Behinderung unterstützen. Dadurch war es möglich, rund 45.000 Mädchen und Jungen durch Bildungsangebote, Therapien, medizinisch-technische Hilfsmittel und sozial-psychologischer Begleitung zu helfen.
Text: Leipziger Volkszeitung (29.12.2018)
Foto:

Sternsinger ziehen durch Borna

Borna (nn). Die Sternsinger sind auch am heutigen Sonnabend (5. Januar 2019) noch in Borna unterwegs. Die Mädchen und Jungen aus der katholischen, aber auch der evangelischen Gemeinde in Borna, segnen dabei die Häuser, in denen sie um Spenden bitten. Dabei steht in diesem Jahr Peru im Mittelpunkt der bundesweiten Sternsingeraktion.

Die Aktion war im Rahmen eines Familiengottesdienst am Sonntag in der katholischen St.-Joseph-Gemeinde offiziell eröffnet worden. Am Donnerstag waren die Kinder im Grundschulalter bereits in Frohburg unterwegs, sagte Andreas Schulz. Der 42-jährige ist in der katholischen Gemeinde ehrenamtlich für die Sternsingeraktion zuständig, die traditionell am Dreikönigstag (6. Januar) endet.

Die Spenden, die dabei auch im Bornaer Rathaus bei Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Die Linke) und später in der Leipziger Volksbank in der Bahnhofstraße gesammelt wurden, kommen in diesem Jahr Kindern mit Behinderung in Peru zugute. Darauf waren die jungen Sternsinger in der Gemeinde auch mit einem Film vorbereitet worden, so Andreas Schulz weiter. Die Sternsingeraktion in und um Borna endet mit dem sonntäglichen Gottesdienst in der katholischen Kirche in der Stauffenbergstraße.
Text: Leipziger Volkszeitung (05.01.2019)
Foto: Nikos Natsidis

Sternsinger sammeln über 5.000 EUR

Borna. Mit einem Familiengottesdienst ist die Sternsingeraktion 2019 jetzt (Sonntag, 6. Januar) in der katholischen Kirche in der Bornaer Stauffenbergstraße beendet worden. Dabei kamen exakt 5.341,81 EUR für notleidende Kinder in aller Welt zusammen. Die Sternsinger, etwa 30 katholische sowie evangelische Kinder und Jugendliche, waren seit dem 30. Dezember 2018 in und um Borna unterwegs.

Das Leitwort hieß in diesem Jahr "Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!". Die Mädchen und Jungen sangen Lieder und lasen Texte. Außerdem schrieben sie den Segenswunsch "20*C+M+B+19" ("Christus mansionem benedicat" – "Christus segne dieses Haus") an Türen von Häusern, Wohnungen, Ämtern und Geschäften. Dabei besuchten sie auch Altenheime und waren im Bornaer Rathaus sowie im Landratsamt, aber auch im Kraftwerk Lippendorf sowie in Autohäusern und Banken.
Text: Leipziger Volkszeitung (12.01.2019)
Foto: Philipp Ramm

Gohliser Sternsinger im Kanzleramt

Berlin (tdh). Die Sternsinger Theresa (13), Charlotte (10), Edgar (16) und Alma (13) sowie Begleiter Hubert Sievert aus der Pfarrei St. Georg in Leipzig Gohlis vertraten am Montag, dem 7. Januar 2019, das Bistum Dresden-Meißen beim diesjährigen Sternsinger-Empfang von Kanzlerin Angela Merkel. Wie jedes Jahr kamen Sternsinger aus 27 deutschen Bistümern nach Berlin.
Text: Tag des Herrn (13.01.2019)
Foto: Ralf Adloff

Fotos: Stadt Borna