Martinsfest in Borna

Der Kindersingekreis der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde St. Marien eröffnete am Sonntagnachmittag, dem 11. November 2018, die ökumenische Andacht zum Martinstag musikalisch in der Stadtkirche. In deren Verlauf stellte sich Kaplan Thomas Wiesner als Martin von Tours in einem Interview den Fragen der Moderatorin und erzählte Geschichten aus dem Leben des Heiligen.

Danach zogen die teilnehmenden Kinder mit ihren Eltern und bunt leuchtenden Lampions durch die Bornaer Innenstadt zur katholischen Kirche St. Joseph in die Stauffenbergstraße. Im dortigen Pfarrgarten angekommen, gab es für alle ein wärmendes Martinsfeuer, heißen Tee, leckere Kartoffelsuppe und Martinshörnchen zum miteinander Teilen.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Daniela Meiling