Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen in Borna

"Ein Licht schenkt Hoffnung, Wärme und Kraft." Viele Frauen, Männer und Kinder erleben Gewalt. Egal wo sie leben, woher sie kommen oder wie alt sie sind. Gewalt kann jeden treffen. Am häufigsten im eigenen Zuhause.

Deswegen wurde anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am Samstag, dem 25. November 2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr, zu einer Andacht mit einer Lichteraktion von Kerstin Kupfer (Wegweiser e.V.), Konstanze Morgenroth (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Leipzig) und Pfarrer Dietrich Oettler in die Kirche St. Joseph nach Borna eingeladen. In der Pfarrkirche wurden 545 Teelichter angezündet - sie standen symbolisch für die polizeilich registrierten Opfer im Landkreis Leipzig im Jahr 2016 - und im Gebet oder in einer Schweigeminute innegehalten.

Zuvor hatte Ursula Schiebel aus Erfurt einen ermutigenden Vortrag über persönlich Erlebtes gehalten. Im Anschluss konnten sich Interessierte die Ausstellung "Hier wohnt Familie Schäfer" zum Thema Häusliche Gewalt und Kinder im Pfarrhaus anschauen und sich in den unteren Gemeinderäumen in einer Gesprächsrunde austauschen.
Text: Dietrich Oettler

Fotos: Konstanze Morgenroth