Männerradtour nach Gablenz

In diesem Jahr machten sich 16 jung gebliebene Männer aus Borna, Chemnitz und Dresden, vom 8. bis 12. September 2016, auf den Weg nach Gablenz (Landkreis Görlitz) in die Oberlausitz an die sächsische Landesgrenze zu Brandenburg. Die erste Etappe - samt Fahrräder und Gepäck - legten sie dabei in ihren Autos zurück. Bereits seit 1991 brechen jährlich an einem September-Wochenende abenteuerlustige Pedalritter auf, um eine Fahrradtour durch die schönsten Landstriche Deutschlands zu unternehmen.

Ihr Quartier bezogen die Radfahrer am Donnerstagabend im Landhaus Max, von wo aus sie in den kommenden Tagen erlebnisreiche Touren in die nahe Umgebung unternahmen. Der Freitag führte sie von Gablenz - Döbern (Besuch der Cristalica GmbH) - Bohsdorf (Felixsee mit Aussichtsturm) nach Kromlau (Rhododendronpark mit Rakotzbrücke). Hingegen radelten sie am Samstag von Gablenz - Bad Muskau (durch den UNESCO-Weltkulturerbe Fürst-Pückler-Park) nach Leknica (mit Grenzübergang nach Polen). Im Anschluss an eine letzte zünftige Abendrunde im Quartier und dem Sonntagsgottesdienst in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Bad Muskau, machten sich die Männer wieder auf den Heimweg.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Siegmund Kokot