Kochwettstreit in Borna

Vom PGR-Vorsitzenden Rainer Teichmann nach seinen Wünschen zum bevorstehenden 38. Geburtstag (5. Februar 2013) gefragt, äußerte Pfarrer Dietrich Oettler, mit der ganzen Gemeinde feiern zu wollen. Daraufhin maßen sich Pfarrer Oettler, Herr Teichmann und Jens Scheffler am Samstagabend, den 9. Februar, in einem Kochwettstreit miteinander. Zum anschließenden Verzehr waren alle Gemeindemitglieder in den Saal nach Borna eingeladen. Da die Sitzplätze begrenzt waren, wurden insgesamt 60 kostenlose Eintrittskarten verteilt. Jedoch reichten diese, auf Grund des großen Interesses, nicht aus.

Für diesen Gemeindeabend waren alle Gerichte bereits fertig gekocht, sodass es sich nicht um ein klassisches Kochduell, sondern um einen Kochwettstreit mit öffentlicher Verkostung und anschließender Bewertung handelte. Die Ermittlung des Gewinners übernahmen Kochprofi Christian Richter sowie seine beiden Mitjuroren, Helga Stritz und Wilfried Oettler. 1. Platz: Herr Scheffler (Rinderrouladen mit Couscous und ungarischem Paprikagemüse), 2. Platz: Pfarrer Oettler (Rindfleisch nach Art des Maharadschas), 3. Platz: Herr Teichmann (Ungarische Gulaschsuppe). Nach der Preisverleihung konnten sich auch die mehr als 70 Gäste von den Kochkünsten der 3 Herausforderer überzeugen.

Da der Eintritt frei war, bat Pfarrer Oettler um eine Spende: Das gesammelte Geld in Höhe von 512 EUR kommt einem Projekt zur Förderung von brasilianischen Jugendseelsorgern zugute. Im Oktober wird eine Gruppe brasilianischer Jugendseelsorger für 4 Wochen im Bistum Dresden-Meißen zu Gast sein, um sich mit ihren sächsischen Kollegen über Erfahrungen in Kirche & Welt auszutauschen.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Siegmund Kokot