Besinnlicher Ausklang der Weihnachtszeit
Katholische Kirche

Borna. Ein Konzert mit Liedern und Texten zur Weihnachtszeit fand am Dreikönigstag (Sonntag, 6. Januar 2013) in der katholischen Kirche St. Joseph in der Stauffenbergstraße statt. "Wir beginnen mit dem Gemeindelied 'O selige Nacht'", sagte Moderator Markus Jokisch zu den 150 Gästen in der Kirche mit dem prächtigen Christbaum und einem kunstvollen Jesus-Krippenensemble. Es sang der Chor der Gemeinde um Miriam Kreißig, Dolores Seeling und Pascal Kühn.

Zu hören waren Lieder wie "Lobt Gott, ihr Christen alle gleich" und "Seht, das Wunder ist geschehen". Mara Scholz spielte auf der Blockflöte eine Sonate von Benedetto Marcello. Moderator Jokisch las Weihnachtsgeschichten vor. Pfarrer Dietrich Oettler, erst seit einigen Wochen in Borna, sorgte mit dem Kurt-Demmler-Song "Prinzen geh'n nicht mehr in Samt und Seide" für eine neue musikalische Farbe.

Das fand auch bei Besucher Paul Fokker Anklang. Christine Schröter lobte: "Die Weihnachtsstimmung hier noch nach den Festtagen ist einfach wunderbar." Rita Winkler, mit Tochter Claudia und Enkelin Sarah gekommen, freute sich über den "besinnlichen Ausklang der Weihnachtszeit".
Text: Wolfgang Riedel, Leipziger Volkszeitung (08.01.2013)
Foto: Wolfgang Riedel

Fotos: Sarah Kokot