Gemeindefahrt nach Passau

Bereits 2 Jahre ist es her, dass Mitglieder der katholischen St. Joseph - Gemeinde aus Borna an einer gemeinsamen Fahrt teilnahmen. Nun, vom 3. bis 8. September 2012, war es für 16 Bornaerinnen und Bornaer erneut soweit. Sie folgten der Einladung ihres ehemaligen Pfarrers Waldemar Styra, der sich mit einer Reisegruppe seiner neuen St. Marien - Gemeinde aus Glauchau auf den Weg ins ostbayerische Passau machte. Die Busfahrt begann am Montag gegen 9:00 Uhr, nachdem endlich die letzte Glauchauer Kirchentür geschlossen war. Etwa 5 Stunden später erreichten die 48 Sachsen ihr Hotel in Tittlingen (nahe Passau), wo sie ihr Wochen-Quartier bezogen. Für den Rest des Tages bot sich eine erste Ortserkundung an.

Den Folgetag verbrachte die sächsische Reisegruppe schließlich in Passau - mit Stadtführung, Orgelkonzert, Dom-Besichtigung sowie ausreichend Freizeit, um noch einige Sehenswürdigkeiten und regionale Köstlichkeiten zu erforschen. Weitere Wochen-Höhepunkte waren u.a. eine ganztägige Dampferfahrt auf der Donau von Passau ins österreichische Linz am Mittwoch, ein Ausflug ins niederbayerische Zwiesel mit Erkundung der Kristallglasmanufaktur und des Nationalparks am Donnerstag sowie eine Fahrt ins oberbayerische Altötting am Freitag. Das Ende ihrer erlebnisreichen Woche in Bayern, einschließlich einiger sprachlicher Hindernisse mit den Einheimischen und neu geschlossener Bekanntschaften, nutzten die Sachsen für einen Zwischenstopp im Kloster Waldsassen, bevor sie am späten Samstagnachmittag wieder in Glauchau ankamen.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Reinhard Ramm