Emmausgang in Borna

Am Ostermontag, den 9. April 2012, lud die Kolpingsfamilie wieder interessierte Gemeindemitglieder ein - dieses Mal zum Osterspaziergang. Geistlicher Anlass für diese Tradition ist der im Tagesevangelium berichtete Gang zweier Jünger nach Emmaus, welche den auferstandenen Jesus auf diesem Weg trafen, aber zunächst nicht erkannten.

Der Nachmittag wurde mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Pfarrhaus eröffnet, bevor es zu einem Ausflug durch die Stadt ging. Dabei konnten bei annehmbarem Wetter alle 14 Teilnehmer einige neue Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die neu gestaltete Schwimmhalle, in Borna entdecken.

Zurück in der Stauffenbergstraße hieß es nun "Ostereier suchen!" im Pfarrgarten. Bemerkenswerterweise bereitete das nicht nur den Kindern viel Spaß. Im Anschluss herrschte reges Treiben beim Zusammenbauen und Ausprobieren der Überraschungen aus den Eiern. Die Feiertage fanden schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein beim Grillen noch einen schönen Ausklang.
Text: Pascal Kühn

Fotos: Pascal Kühn