Gemeindefasching in Borna

"St. Joseph - Helau!" hieß es wieder am Samstag, den 4. Februar 2012, im Pfarrhaus in Borna. Getreu dem Motto "Im Wilden Westen" fanden sich etwa 65 Cowboys, Indianer und andere Kostümträger zum diesjährigen Gemeindefasching ein. Einlass wurde allerdings erst gewährt, wenn man sein Können beim traditionellen Hufeisenwerfen unter Beweis stellte.

Durch den Abend führte Obersheriff Josef "Schwarzer Joe" Scholz mit seiner Sturm- und Feuerglocke. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe, von weit her gereiste musikalische Gäste wie Maria Kupper (West Virginia, Neukirchen) zu begrüßen, welche mit Western-Musik über Indios, Cowboys und -girls das Publikum unterhielt. Einen Cancan der besonderen Art brachten die 5 Cowboys Roland Kreißig, Markus Scholz, Christoph Murawa, Siegmund Kokot und Rainer Teichmann aus Las Vegas mit. Die Zuschauer waren von der Darbietung so begeistert, dass Rufe nach Zugabe nicht lange auf sich warten ließen. Und auch in diesem Jahr hat es sich Büttenredner Günter "Günni" Scholz nicht nehmen lassen, den Anwesenden mit Anekdoten aus seinem Leben zu berichten. Es bleibt aber abzuwarten, ob er die sonst reitenden Rinderhüter vom Pilgern zu Fuß überzeugen konnte.

Zwischen den einzelnen Beiträgen konnte - nicht nur zu Country und Western - das Tanzbein geschwungen werden. DJ Heiko war der Kapellmeister des Abends. Richtige Cowboys konnten ebenfalls Whiskey im Saloon probieren. Später am Abend war noch einmal das ganze Publikum gefragt. Mit einem Quiz wollte die Frauenschola überprüfen, was die Gemeinde bis zu diesem Zeitpunkt über den Wilden Westen gelernt hatte. Dabei wurden richtige Antworten mit einem Griff in einen Hut, gefüllt mit kleinen Flaschen, belohnt. Ein Squaredance, bei dem die Frauen auch Tanzmuffel animierten mitzumachen, markierte schließlich das Ende eines schönen und abwechslungsreichen Programms.
Text: Pascal Kühn

Fotos: Pascal Kühn