Sternsinger sangen und baten um Spenden
Gestern in Borna

Borna (nn). Alle Jahre wieder kommen nach den Weihnachtstagen die Sternsinger und ziehen durch die Stadt. So auch gestern (Freitag, 3. Januar 1997) wieder, als die jungen Sänger zunächst bei Oberbürgermeister Bernhard Schubert Station machten und um einen Obolus baten. Der Beitrag des Stadtoberhauptes kommt in diesem Jahr ebenso wie alle anderen Spenden einem Straßenkinderprojekt in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito zugute.

Die insgesamt neun Mädchen und Jungen in der Gestalt der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar zogen anschließend durch die Innenstadt und in die Randbereiche, um in Geschäften und auf Banken ihre Lieder zu singen und um Spenden zu bitten. An jedes Haus schrieben sie mit Kreide die Zeichen "19*C+M+B+97", was soviel bedeutet wie "Christus segne dieses Haus und alle, die da geh'n ein und aus".

Außerdem, so Gemeindeassistent Michael Pfeifer von der katholischen Gemeinde gegenüber der LVZ, "besuchen wir Mitglieder unserer Gemeinde".
Text: Leipziger Volkszeitung (04.01.1997)
Fotos: Andreas Döring

Aktion brachte 3.800 Mark
Sternsinger hatten Erfolg

Borna (nn). Eine stattliche Summe kam bei den diesjährigen Auftritten der Sternsinger in Borna und Umgebung zusammen. Die Mädchen und Jungen ersangen insgesamt 3.884,60 Mark, teilte Gemeindeassistent Michael Pfeifer von der katholischen Gemeinde in Borna jetzt gegenüber der LVZ mit. Der Erlös soll wie sämtliche Gelder, die in diesem Jahr bundesweit bei der Sternsinger-Aktion zusammengekommen sind, Entwicklungshilfeprojekten in Ecuador zugutekommen.

23 Kinder waren an drei Tagen neben Borna auch in Kitzscher, Regis, Deutzen, Neukieritzsch und Flößberg unterwegs. Dabei besuchten sie an die 50 Privathaushalte und zahlreiche Geschäfte. Oberbürgermeister Bernhard Schubert hatte die kleinen Sänger ebenfalls empfangen.

Überall stießen sie mit ihrer Bitte um Spenden auf offene Ohren. Michael Pfeifer, der die Aktion als großen Erfolg bezeichnete, konnte feststellen: "Wir wurden nirgends abgewiesen." Die Spenden aus der Region Borna sind für die Unterstützung eines Kinderhilfsprojekts in Quito vorgesehen.
Text: Leipziger Volkszeitung (09.01.1997)