Gemeindefahrt nach Uder und Heiligenstadt

Eine 42-köpfige Gemeindegruppe reiste mit Pfarrer Waldemar Styra, vom 28. bis 30. August 2009, von Borna ins thüringische Eichsfeld nach Uder und Heiligenstadt - dem geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Untergebracht in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder, standen an diesem Wochenende u.a. Besichtigungen von Städten, Kirchen und Klöstern der Region sowie Ausflüge zu den Wahlfahrtsstätten nach Hülfensberg und Klüschen Hagis auf dem Programm.

Eine besondere Begegnung machte die Bornaer Reisegruppe beim Sonntagsgottesdienst in Heiligenstadt, als sie auf den (ehemaligen) thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus traf und im Anschluss ein paar Gedanken mit ihm zur am selben Tag stattfindenden Landtagswahl austauschte.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Reinhard Ramm