Verlosung eines Go-Karts zum Fronleichnamsfest am Sonntag
Katholische St. Joseph - Gemeinde lädt ab 10:00 Uhr ein / Erlös kommt dem kirchlichen Hilfswerk "missio" zugute / Flohmarkt für Kinder

Borna (Eig. Ber.). Am Sonntag (22. Juni 2003) feiert die katholische Kirchgemeinde St. Joseph in Borna ihr traditionelles Pfarrfest zu Fronleichnam. Fronleichnam gehört zu den wichtigsten katholischen Festtagen und beginnt 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließender Prozession im Pfarrgarten. Zugleich ist der Tag für die Gemeinde Anlass, sich besonders um notleidende Kinder in der Welt zu kümmern.

Dem dient auch die Verlosung eines Go-Karts im Wert von 499 EUR. Deren Erlös fließt an das kirchliche Hilfswerk "missio" für die Aktion "Schutzengel", die gegen Sextourismus kämpft und Projekte fördert, in denen missbrauchte Kinder auf ein neues Leben vorbereitet werden. An die Aktion "Schutzengel" geht nach Angaben von Stefan Thiel, seines Zeichens pastoraler Mitarbeiter der Gemeinde, außerdem die Hälfte des Erlöses den Kinder bei einem Flohmarkt durch den Verkauf alter Spielsachen erzielen.

Das Go-Kart, ein schwarz-gelber Renner, steht Kindern und Jugendlichen übrigens auch während des Pfarrfestes für Fahrten auf einer speziellen Geschicklichkeitsstrecke zur Verfügung. Beim Fest werden den ganzen Tag über Lose zum Stückpreis von einem Euro angeboten.

Die Verlosung soll um 14:30 Uhr stattfinden. Und natürlich ist am Sonntag auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Text: Leipziger Volkszeitung (20.06.2003)

Glückspilz gewann schnellen Schutzengel
Katholische Gemeinde St. Joseph feierte Fronleichnam erstmals in Borna

Borna. Festgottesdienst, Flohmarkt, Verlosung und Livemusik - den 250 Gästen der Fronleichnamsfeier der katholischen St. Joseph - Gemeinde wurde am Sonntag (22. Juni 2003) ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zunächst stand ab 10:00 Uhr der feierliche Gottesdienst und die traditionelle Fronleichnamsprozession im Pfarrgarten auf dem Programm. Vier jugendliche Blechbläser aus der Gemeinde sorgten dabei für die Musik. Hausgemacht war auch das Konzert bei der gut besuchten Schlussandacht um 15:00 Uhr. Mit "Sinnflut" trat die vor einem Jahr gegründete Jugendband der katholischen Gemeinde St. Joseph auf.

In der Zeit dazwischen ging es im Pfarrgarten ausgesprochen lebhaft zu. Höhepunkt des Nachmittags war die Verlosung eines "Schutzengel" - Gokarts im Wert von immerhin 499 Euro. Zum Preis von einem Euro waren Lose an die Gemeindemitglieder verkauft worden. Pfarrer Waldemar Styra spielte die Glücksfee und ermittelte den Gewinner. "Der Gokart kam in die richtigen Hände" bestätigte der pastorale Mitarbeiter, Stefan Thiel, gestern gegenüber der LVZ. "Der Gewinner, Friedhelm Murawa, ist Großvater von vier Enkelkindern."

Bevor der Glückspilz aber den Gokart mit nach Hause nehmen konnte, stand er noch den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde ausgiebig zur Verfügung. Auf einem Parcours im Pfarrgarten konnten die Rennfahrer ihre Geschicklichkeit testen. "Die Kinder waren begeistert", so der 35-jährige Thiel weiter.

Der Tombola-Erlös von insgesamt 435 EUR kommt dem Hilfswerk "missio" für das Projekt "Schutzengel" zugute. Die Aktion arbeitet gegen Sextourismus und unterstützt Mädchen in der Dritten Welt.

Spielsachen und Haushaltsgegenständen konnten zudem auf einem Flohmarkt erstanden werden. Die Hälfte des Gewinns ist ebenso für ein Hilfsprojekt bestimmt.

Die traditionelle Fronleichnamsfeier der Pfarrei, die auch die Gemeinden Frohburg, Kitzscher, Deutzen und Regis-Breitingen umfasst, fand übrigens das erste Mal seit Jahren in Borna statt. In letzter Zeit trafen sich die Gemeindemitglieder immer in Deutzen.
Text: Judith Müller, Leipziger Volkszeitung (24.06.2003)
Foto: Andreas Döring