Rückblick
...
19372-02747-39319 = Kontonummer oder Geheimcode?

Im übertragenen Sinne beides, denn es ist sowohl unser Erlebnis-"Konto", als auch für manchen Leser vielleicht ein "Geheim"-Tipp: 19372 ROM (Mecklenburg-Vorpommern) - 02747 NINIVE (Sachsen) - 39319 JERICHOW (Sachsen-Anhalt).

Für uns, die Kinderschola der Pfarrgemeinde von Borna, ist es ganz einfach eine Freude, nach dem Postleitzahlenbuch "berühmte" und "biblische" Orte zu besuchen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren als ROM-"Pilger" und als NINIVE-"Retter" unterwegs waren, stand uns nun diesmal (21. - 23. September 2001) eine besonders schwierige Aufgabe bevor:

"Die Mauern von JERICHO(W)" sollten - wenn schon nicht einstürzen - so doch zumindest vor uns erzittern!

Wir sind dankbar, dass uns die Pfarrgemeinde von Tangermünde Gastfreundschaft für dieses Vorhaben gewährte. Gemeinsam mit ihr gestalteten wir den Sonntagsgottesdienst.

Tangermündes sehenswerte historische Altstadt war der Ausgangspunkt für unsere Wallfahrt in die Stadt und das Kloster Jerichow.

Auf der Straße nach Jerichow erinnerten wir an Lk 18,35-43. Dabei sangen wir ein Lied über die Heilung des blinden Mannes, dessen Schlussstrophe gleichsam unser Motto sein soll: "Dank und Lobpreis, Gott sei dir - ruft der Mann, und nicht nur hier auf der Straße nach Jericho!"

Doch dann kam der wichtigste Augenblick: Wir standen vor den Mauern von Jerichow.

Die mitgebrachten Flöten, Klarinette und Geige wurden ausgepackt, und wir sangen und spielten unsere Nachdichtung des Spirituals "Joshua fit the battle of Jericho".

Leider hatten wir keine Posaunen mit, aber das war bestimmt nicht der einzige Grund, dass sich die Mauern nicht erschüttern ließen...

Zum Trost konnten wir unsere Lieder und Instrumente im Kloster vorführen. Dafür wurde uns ein Raum mit wunderschönem Gewölbe zur Verfügung gestellt, in dem wir sogar einige Besucher spontan zum Mitmachen bewegen konnten.

Logisch, dass nach diesem erlebnisreichen Besuch im Jerichower Land die Phantasie bereits wieder auf Reisen geht, von MAGDALA in Thüringen bis BABYLON in Tschechien...
Text: Eberhart Köhler, Kolpingblatt (Januar 2002)
Fotos: unbekannt
[zurück]