Preisverleihung des Fotowettbewerbs 2017 in Borna

Das Foto des Jahres 2017 heißt "Hoffnung - Auferstehung im Eis" und stammt von Maria Schruth. Bei der Preisverleihung am 12. November, am Ende des Sonntagsgottesdienstes in Borna, setzte sich ihr Foto gegen vier weitere Finalisten des Fotowettbewerbs durch. Den 2. Preis erhielt das Foto "Feenstaub" von Alexander Ramm, den 3. Preis gewann das Foto "Von dir getragen" von Sarah Kokot.

Von Ende Mai bis 1. Oktober suchten die Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie der GemeindeBrief das Foto des Jahres zum Motto "Wunder". Insgesamt beteiligten sich 31 Einzelpersonen bzw. Paare an dem Wettbewerb, die 85 Fotos mit alltäglichen Motiven zum Staunen und Wundern einsandten. Die Ergebnisse wurden in einer Fotoausstellung in den unteren Gemeinderäumen des Bornaer Pfarrhauses der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.

Bereits vor vier Wochen hatte die 5-köpfige Jury getagt, um das Foto des Jahres 2017 zu ermitteln. Die Mitglieder waren Cornelia Scheffler (PGR-Vorsitzende St. Joseph Borna), Antje Merkel (PGR-Vorsitzende St. Benno Geithain - Bad Lausick), Siegmund Kokot (Hobbymaler), Kathrin Weber (Hobby-Fotografin und Webmasterin) und Elisabeth Kreißig (Gewinnerin Fotowettbewerb 2015).

Die drei bestplatzierten Fotos erhielten bei der Preisverleihung jeweils eine Urkunde, eine Tasse zum Selbstbemalen oder -beschriften und einen Gutschein. Beispielsweise für ein eigenhändig von Siegmund Kokot gemaltes Bild (1. Preis). Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer einen Sonderpreis in Form eines Fotokalenders 2018 mit den 31 besten Fotos.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Kathrin Weber