"Unterwegs" im Bornaer Rathaus

Borna (nn). Seit gestern (Dienstag, 16. Mai 2017) sind im Bornaer Rathaus 43 Bilder von Hobby-Fotografen zu sehen. Es handelt sich um Aufnahmen, die im Rahmen eines Wettbewerbs 2015 unter dem Motto "unterwegs sein" in der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna entstanden sind. Heraus kamen Bilder aus aller Welt, denen die Leidenschaft ihrer Schöpfer anzumerken ist.

Etwa bei Martina Murawa. Die Krankenschwester fotografiert leidenschaftlich, seit sie 15 war. In der Regel mit einer Spiegelreflexkamera und mittlerweile bisweilen auch mit dem Handy. In der Ausstellung ist sie mit ihrem Bild "Muh...rawa's auf Tour" zu sehen, das Kühe und Wanderer in Österreich zeigt. Damit belegte sie im Rahmen des Wettbewerbs Platz zwei. Siegerin wurde Elisabeth Kreißig, die eine Berglandschaft in Norwegen einfing, die sich in einem See spiegelt. Zu sehen sind auch Aufnahmen, die in Korea oder Kambodscha, aber auch im Bornaer Jahnbad entstanden sind.

Dietrich Oettler, der Pfarrer der katholischen Gemeinde, ordnete die Fotografien ein. "Wir kommen, wohin wir schauen. Wenn wir etwas Gutes sehen, dann werden wir gut." Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Die Linke) lobte die Schau.

Die Fotos waren zuvor in der katholischen Gemeinde zu sehen. Eine vierköpfige Jury hatte die insgesamt 67 Bilder ausgewertet, die von 23 Hobby-Fotografen stammen. In diesem Jahr gibt es eine Neuauflage des Wettbewerbs.
Text: Leipziger Volkszeitung (17.05.2017)
Foto: Andreas Döring

Fotos: Stadt Borna