Fronleichnam in Borna

Mit viel Sonnenschein fand am Sonntagnachmittag, dem 7. Juni 2015, das Fronleichnamsfest in Borna statt. Die alljährlichen Feierlichkeiten begannen mit einer Heiligen Messe um 14:00 Uhr in der Kirche St. Joseph, an die sich eine Prozession im Pfarrgarten anschloss. Dabei schritt der Prozessionszug mit den Ministranten und dem Weihrauch, den Priestern und der Monstranz - mit der als Leib Christi verehrten Hostie - unter dem Baldachin sowie der versammelten Gemeinde singend und betend zu zwei Altären entlang des Weges.

Im Anschluss fand, ebenfalls im Pfarrgarten, ein Gemeindefest mit Kaffee, Kuchen und einem Flohmarkt statt. 70 EUR des Verkaufserlöses wurden schließlich für die Rumänienhilfe, an der sich die Gemeinde seit Jahren beteiligt, gespendet.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm