Männerradtour nach Radis

Eine feste Größe im Jahresprogramm der Bornaer Pfarrgemeinde bleibt die traditionelle Männerradtour. Seit 1991 finden sich jährlich, an einem September-Wochenende, abenteuerlustige Pedalritter - mit altbekannten und neuen Gesichtern - zusammen, um gemeinsam jeweils eine Fahrradtour zu den schönsten Landstrichen Deutschlands zu unternehmen. Dieses Mal brachen 15 Männer aus Borna, Chemnitz und Dresden, vom 11. bis 14. September 2014, nach Radis (Landkreis Wittenberg / Sachsen-Anhalt) an den Rand der Dübener Heide auf. Die erste Etappe - samt Fahrräder und Gepäck - legten sie dabei in ihren Autos zurück.

Donnerstagabend am Ziel angekommen, bezogen die Radfahrer ihr Quartier in einer Jugendherberge, von wo aus sie in den kommenden Tagen erlebnisreiche Touren in die nahe Umgebung unternahmen. Zu den besonderen Höhepunkten ihrer Streifzüge zählten u.a. am Freitag die Besichtigung der Lutherstadt Wittenberg (mit Cranach-Hof, Stadtkirche, Stadtrundfahrt, Hundertwasser-Schule) sowie am Samstag die Tour: Radis - Ferropolis (zur Stadt aus Eisen) - Oranienbaum (mit Mittagessen in der Gaststätte "Alte Börse") - Wörlitzer Park (als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes "Dessau-Wörlitzer Gartenreich"). Darüber hinaus gab's noch vieles mehr links und rechts der Radwege zu entdecken. Und auch das all abendliche Beisammensein bei Speis, Trank und Gesang gehörte mit zu einer gepflegten Männerradtour. Schließlich begaben sie sich nach dem Sonntagsgottesdienst in Gräfenhainichen wieder auf die Heimreise.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Siegmund Kokot