Integration funktioniert beim gemeinsamen Kochen
Bei Generationentag in der katholischen Gemeinde kommen sich alteingesessene und neue Gemeindemitglieder näher

Borna (lvz). Petrus schien es gut mit dem Wetter zu meinen, als die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph jetzt (Samstag, 17. Mai 2014) zum Generationentag eingeladen hatte. Geplant war nach Angaben der Gemeinde ein gemeinsamer Einkehrtag für junge und alte, kleine und große sowie für hinzugezogene und alteingesessene Gemeindemitglieder. Das Thema orientierte sich am Bischofswort "Berufen zur eucharistischen Kirche" und lautete "Ein Leib, viele Glieder".

Einen ersten Gemeinde-Einkehrtag hatte es bereits während der Fastenzeit im letzten Jahr gegeben. Diesmal gab es verschiedene Angebote für die Gemeindemitglieder. Der Tag begann mit einer kurzen Andacht in der Kirche in der Stauffenbergstraße. Zu den Angeboten gehörten eine Kleinkinderkatechese mit Karen Thiel, Spiele für Jung und Alt, bei denen Senioren ihre Kindheitsspiele vorstellten, ein Kreativangebot mit dem Hobbymaler Siegmund Kokot sowie ein internationales Kochangebot mit Gemeindemitgliedern aus dem Nahen Osten. Gina Blüthner moderierte einen Bibliolog über die Heilung des blinden Bettlers. Unter einem Bibliolog ist die gemeinsame Auslegung eines Bibeltextes durch die Gemeinde zu verstehen. Pfarrer Dietrich Oettler führte in das Bischofswort ein.

Wie gut Integration gelingen kann, wurde beim gemeinsamen Kochen deutlich: Teils auf Deutsch, teils auf Englisch tauschten sich die Köche über Rezepte und Zutaten aus und stellten auf diese Weise erste persönliche Kontakte her. Das Mittagessen selbst stieß bei den Besuchern auf große Begeisterung.

Ebenso großes Interesse weckte der Schicksalsbericht des Frohburgers Mina Mardoo, dem die Flucht aus Libyen gelang. Mit Bildern und Videos unterlegt, erzählte er von Verfolgung, Flucht und Leben in Deutschland seiner Familie. Die Bestürzung war den Gemeindemitgliedern dabei ins Gesicht geschrieben.
Text: Leipziger Volkszeitung (22.05.2014)
Foto: Philipp Ramm

Generationsgrenzen überschreiten
"Ein Leib, viele Glieder" - Bornaer erlebten einen ungewöhnlich bunten Gemeindetag

Borna (phr/tdh). Zu einem "Tag der Generationen" unter dem Motto "Ein Leib, viele Glieder" haben sich mehr als fünfzig junge und ältere, alteingesessene und neu zugezogene Mitglieder der Bornaer Gemeinde St. Joseph am 17. Mai 2014 getroffen.

Bereichernde Vielfalt erlebten die Teilnehmer des Generationentags, der mit einer kurzen Andacht begann. Einige Senioren stellten anschließend der jüngeren Generation Spiele aus ihrer eigenen Kindheit vor, während Hobbymaler Siegmund Kokot zum Malen einlud, Gemeindemitglieder aus dem Nahen Osten gemeinsam mit Einheimischen ein schmackhaftes Mittagessen kochten und Kleinkinder eine altersgerechte Katechese erlebten.

Gina Blüthner leitete einen Bibliolog über die biblische Geschichte von der Heilung des blinden Bettlers. Der Frohburger Mina Mardoo erzählte seinen tief bewegten Zuhörern von seiner Verfolgung und Flucht in Lybien und dem Leben seiner Familie in Deutschland, und Pfarrer Dietrich Oettler gab eine Einführung in Bischof Heiner Kochs Hirtenwort "Berufen zu einer eucharistischen Kirche".

Am Nachmittag trafen sich alle zu einem gemeinsamen Programm: Vertreter der Pfarrei Bischofswerda berichteten vor der Abschlussandacht über ihre Erfahrungen mit der Auflösung einer Kirche und einer Gemeindefusion. Die Bornaer Gemeindemitglieder interessierten sich eingehend für den Verlauf dieses Weges und den Umgang mit auftretenden Schwierigkeiten, da auch sie möglicherweise eines Tages einen solchen Schritt gehen müssen.
Text: Tag des Herrn (01.06.2014)
Foto: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm