Kirchweihfest in Borna

Der Countdown für das 100-jährige Jubiläum der katholischen Pfarrei St. Joseph läuft bereits. Nicht zu übersehen war der Spruch "Noch 7 Jahre bis zur 100", mit dem ein Plakat für das diesjährige Kirchweihfest in Borna warb. Doch aus der Ruhe bringen lies sich der feste Besucher-Kern des Vorjahres auch dieses Mal nicht. In altbekannter Weise begann der Gemeinde-Feiertag bereits am Samstagabend, den 6. Oktober 2012, mit Musik, Tanz und der traditionellen Tombola-Verlosung (von Rainer Teichmann sowie Siegmund Kokot moderiert) im Pfarrsaal.

Die Tombola-Regeln waren einfach: Jeder Teilnehmer brachte ein oder mehrere Geschenk(e) mit und erwarb im Gegenzug eine beliebige Lose-Anzahl. Da nach jeder Verlosung alle Gewinne geöffnet wurden, brach stets ein heiteres Gelächter über die kitschigsten Preise aus. Mit dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche erreichte das Kirchweihfest schließlich seinen Höhe- und Schlusspunkt. Darüber hinaus kam der Tombola-Erlös, in Höhe von ca. 50 EUR, der in den Herbstferien stattfindenden Religiösen Kinderwoche (RKW) zu Gute. Ein "Vergelt's Gott!" allen Spendern.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Siegmund Kokot