Katholisches Gemeindezentrum in neuem Glanz
Um Offenheit nach außen zu verdeutlichen

Borna. Passanten dürften es wohl schon seit einiger Zeit bemerkt haben. Das Haus in der Stauffenbergstraße 7 erstrahlt mittlerweile in neuem Glanz. Grund dafür ist eine umfassende Sanierung des Gebäudes, das Mittelpunkt der katholischen St. Joseph - Gemeinde in Borna ist.

Die Gemeinde, die zwischen Kohren-Sahlis, Flößberg und Regis-Breitingen immerhin etwa 2.000 Gemeindemitglieder betreut, hat dafür recht beträchtliche Mittel aufgewandt, bestätigt Pfarrer Michael Teubner. 300.000 Mark hat die Instandsetzung des Gebäudes gekostet, das unmittelbar nach der Jahrhundertwende entstand und nun schon seit langer Zeit zum Domizil der Katholiken in der Region geworden ist, von denen allein in Borna jeden Sonntag um die 130 Besucher beim Gottesdienst gezählt werden. In der Stauffenbergstraße 7 befinden sich neben mehreren Wohnungen auch die Gemeinderäume sowie das Pfarrbüro.

Jetzt wurden die Fassaden ebenso wie der Außenbereich des Gemeindezentrums erneuert. Damit hebt sich das Haus ganz entschieden von der gegenüberliegenden verfallenden ehemaligen Kaserne der Sowjetarmee ab.

Eine neue Treppe soll die Öffnung des Gemeindehauses dann auch nach außen hin verdeutlichen, unterstreicht Pfarrer Teubner weiter gegenüber der LVZ. Sie soll bis Ende des Jahres stehen.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (23.10.1996)
Foto: Andreas Döring