Sternsinger bitten ab heute in Borna um Spenden

Borna. Mit einem Besuch im Rathaus beginnt heute (Donnerstag, 4. Januar 1996) 10:00 Uhr der traditionelle Rundgang der Sternsinger in Borna. Etwa 20 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren geben Ständchen und bitten gleichzeitig um Spenden, die in diesem Jahr für Kinder in Indonesien bestimmt sind, teilte Gemeindereferentin Sabine Bley von der katholischen Gemeinde in Borna gestern gegenüber der LVZ mit.

Nach ihrem Auftritt im Rathaus teilen sich die Sternsinger und ziehen durch die Straßen in der Innenstadt, wo sie Geschäftsleuten weihnachtliche Weisen singen. Am Nachmittag, so Sabine Bley weiter, klingeln die Mädchen und Jungen dann an Privathäusern. Die alljährliche Aktion wird morgen und am Sonnabend in Orten des Bornaer Umlandes wie Deutzen, Regis und Kitzscher fortgesetzt.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (04.01.1996)
Foto:

Oberbürgermeister zückte nach dem Ständchen die Geldbörse
Sternsinger baten um Spenden

Borna. Eigenartige Zeichen fanden sich gestern (Donnerstag, 4. Januar 1996) an vielen Häusern in Borna: 19*C+M+B+96. "Das bedeutet, Christus segne dieses Haus, die da gehen ein und aus", erklärte Stefan Kluge. Der Neunjährige gehörte zu den Sternsingern, die gestern durch die Stadt zogen. Nach Ständchen in Geschäften und Privathäusern baten sie um Spenden, die in diesem Jahr Kindern in Indonesien zugute kommen sollen. Häuser, die sie besuchten, wurden mit der genannten Buchstaben- und Zahlenkombination gekennzeichnet.

Den Auftakt bildete ein kleines Konzert im Rathaus. Oberbürgermeister Bernhard Schubert hatte die kleinen Sänger, die sich als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar aus dem Morgenland verkleidet hatten, auf dem Marktplatz begrüßt. Als die Mädchen und Jungen gesungen hatten, verteilte er zunächst Süßigkeiten, bevor er das Portemonnaie zückte. Immerhin 100 Mark steckte das Stadtoberhaupt in die Sammelbüchse der kleinen Sänger, die sich nach ihrem Gastspiel im Rathaus in alle Himmelsrichtungen verteilten.

Dabei machten sie recht unterschiedliche Erfahrungen, wie die 12-jährige Teresa Peschek zu berichten wusste. Während sich die Kunden im Uhrengeschäft spendabel zeigten, kamen die Kinder in anderen Geschäften weniger zum Zuge.

Heute und morgen sind die etwa 15 Kinder im Bornaer Umland unterwegs. So wollen sie in Kitzscher, Regis und Deutzen singen, bevor die Spenden in der katholischen Gemeinde in Borna zusammengezählt werden. Im letzten Jahr, so Gemeindereferentin Sabine Bley, waren dabei fast 4.000 Mark zusammengekommen.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (05.01.1996)
Fotos: Frank Prenzel

Sternsinger sammelten mehr Spenden als im vergangenen Jahr

Borna. Mit einem guten Ergebnis konnten die Sternsinger ihre 96er Tour im Raum Borna abschließen. Dabei kamen immerhin 4.395 Mark an Spenden zusammen. Diese Zahl gab gestern Gemeindereferentin Sabine Bley von der katholischen Gemeinde in der Bornaer Stauffenbergstraße gegenüber der LVZ bekannt.

Die etwa 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 15 Jahren hatten am Donnerstag zunächst bei Oberbürgermeister Bernhard Schubert im Rathaus ein Ständchen gegeben. Anschließend hatten sie in den Geschäften der Innenstadt sowie bei Privatleuten um Spenden gebeten, die in diesem Jahr Kindern in Indonesien zugute kommen sollen. Vorgestern und am Freitag waren die Sternsinger durch Deutzen, Regis und Frohburg gezogen. Dabei, so Gemeindereferentin Bley, konnten die jungen Sänger, die die Sammlung mit einem Lagerfeuer abschlossen, in den meisten Fällen gute Erfahrungen bei ihrer Bitte um Spenden sammeln.

So war es kein Wunder, dass in diesem Jahr bald 4.400 Mark zusammengetragen werden konnten. Damit, so Sabine Bley, wurde das Ergebnis des vorigen Jahres um etwa 400 Mark übertroffen.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (08.01.1996)
Foto: