Gemeindefasching in Borna

Die ortsansässigen Kleinbauern, Laubenpieper und Schrebergärtner ließen sich von der gescheiterten Bornaer Bewerbung für die sächsische Landesgartenschau 2015 nicht abhalten und luden am Samstagabend, den 5. März 2011, kurzerhand zur "Kirchengartenschau St. Joseph zu Borna" ins Pfarrhaus ein. Etwa 70 kleine und große Gartenzwerge, grüne und andersfarbige Daumen, verschiedenste Blumen-, Obst- und Gemüsesorten sowie alles, was im Garten lebt, folgten schließlich der Einladung zum diesjährigen Gemeindefasching und waren gern gesehene Gäste.

So begann die bunte Faschings-Gartenschau gegen 19:30 Uhr im Pfarrsaal. Und wie in den vergangenen Jahren auch, übernahm Josef Scholz dabei die Moderation des unterhaltsamen Programmteils. Zu jenem zählten u.a. die Kolping-Männer mit ihrem Sketch über einen Streit am Gartenzaun, die Frauenschola mit einem weiteren szenischen Spiel zu einem blumigen Lene-Voigt-Gedicht, ein vorgetragenes "Röschen"-Gedicht aus Deutzen sowie Günter Scholz mit seiner traditionellen Büttenrede vom geträumten letzten Arbeitstag vor dem wohlverdienten Ruhestand. Für gute Garten-Laune, ökologische Stimmung und schöne Bio-Beiträge war also ebenso gesorgt, wie für selbst-geerntete Speisen und frisch-gepresste Getränke.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Reinhard Ramm