25 Jahre Kolpingsfamilie in Borna

Alljährlich am 1. Mai begehen die Kolpingsfamilien in aller Welt ihren Josefstag. Einen besonderen Grund zum Feiern hatte am Freitag, den 1. Mai 2009, die Kolpingsfamilie St. Joseph in Borna. Mit ihren Gästen dankte sie in einer Heiligen Messe dem Herrn für das 25-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft. Alle Mitglieder der Gemeinde und die Kolpingsfamilien des Dekanates Leipzig waren eingeladen, mit ihnen den Dankgottesdienst sowie anschließend ein Fest im Pfarrgarten zu feiern.

10 Männer und Frauen der Pfarrgemeinde St. Joseph dachten 1984 sehr lange darüber nach, wie man eine gewachsene Gemeinschaft aus der Jugendzeit und neu gewonnene Bekanntschaften - auch mit den inzwischen gefundenen Ehepartnern - dauerhaft in einer neuen, für jedes Alter offenen sowie christlich - katholischen Gemeinschaft weiterführen könnte. Eine solche Gruppe sollte christlich geprägt, vom Glauben bestimmte Bildung, Geschichtsbewusstsein, Geselligkeit und Alltagssolidarität leben. Dass sie sich auch um ihre Pfarrgemeinde zu kümmern hat, versteht sich bis heute von selbst. Heinz-Jürgen Liebeskind brachte dazu seine Erfahrungen von seiner alten Kolpingsfamilie St. Agnes aus Magdeburg-Neustadt in die Diskussion mit ein, da der Kolping-Gedanke all diese Werte umschloss. "Sei ein(e) gute(r) Familienvater und -mutter, leiste Ordentliches in deinem Beruf und gib deinen katholischen Glauben an deine Kinder weiter", war das Motto der DDR-Kolpingsfamilien.

Am 29. April gründeten schließlich Michael Hirschmann, Eberhart Köhler, Siegmund Kokot, Roland Kreißig, Heinz-Jürgen Liebeskind, Benno und Margit Peschek, Maria Richter, Michael Schruth, Franz und Margit Waberzeck in einer feierlichen Messe mit Pfarrer Johannes Groß (damaliger Kolpingpräses und Pfarrer in Leipzig-Connewitz), dem Ortspfarrer Klaus Hecht sowie vielen Kolpingmitgliedern aus Leipzig die Kolpingsfamilie St. Joseph in Borna. Die Bornaer Familie zählt heute 24 Mitglieder. Sie bemüht sich bescheiden und nach Kräften mit den Talenten, Begabungen sowie Fähigkeiten ihrer Glieder das Leben der Pfarrgemeinde und das Wirken des Deutschen Kolpingwerkes mitzugestalten.
Text: Heinz-Jürgen Liebeskind

Fotos: unbekannt