Fenster zum Himmel
Ökumenische Bibelwoche eröffnet

Borna (wr). Superintendent Matthias Weismann eröffnete vorgestern Abend (Montag, 26. Januar 2009) in Borna die Ökumenische Bibelwoche, die in diesem Jahr unter der Losung "Fenster zum Himmel" steht. Alljährlich im Januar laden die evangelisch - lutherische, die freie evangelische und die katholische Kirche deutschlandweit zu Bibelnachmittagen beziehungsweise Bibelabenden ein, an denen Themen aus der Heiligen Schrift behandelt und diskutiert sowie hinterfragt werden. In diesem Jahr stehen in der Bibelwoche dabei die sogenannten "Ich-bin-Worte" Jesu aus dem Johannesevangelium im Brennpunkt.

Superintendent Weismann sprach vor 20 Besuchern über die Christusaussage "Ich bin das Brot des Lebens". Der frühere Bornaer Oberbürgermeister Bernhard Schubert (1994 bis 2001) gehörte ebenso zu den Besuchern der Bibelwoche wie seine Ehefrau Renate oder Rita Hirschmann.

In dieser Woche sind 14:30 und 19:30 Uhr täglich Veranstaltungen geplant. Die Ökumenische Bibelwoche geht am Sonntag mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche am Martin-Luther-Platz zu Ende.
Text: Leipziger Volkszeitung (28.01.2009)
Foto: Wolfgang Riedel