Sternsinger auch in Borna unterwegs

Borna. Die Bornaer Sternsinger der katholischen Jugend sind wieder unterwegs und unterstützen die bundesweite Sternsingeraktion unter dem Motto "Kinder suchen Frieden". Dieses Mal steht Kolumbien im Mittelpunkt der Spendenaktion.

In den Gewändern der Heiligen Drei Könige gehen die Mädchen und Jungen seit gestern (Freitag, 2. Januar 2009) - wie hier in der Kreisstadt Borna - von Tür zu Tür, segnen die Häuser und sammeln Spenden.
Text: Leipziger Volkszeitung (03.01.2009)
Foto: Günther Hunger

Sternsinger bei Köhler und Tillich
Bundespräsident und Sachsens Regierungschef unterstützen Aktion für Not leidende Kinder

Berlin/Dresden (dpa/ddp). Zum gestrigen Dreikönigstag (Dienstag, 6. Januar 2009) haben Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise im Schloss Bellevue in Berlin eine Gruppe von Sternsingern aus dem Bistum Hildesheim in Niedersachsen empfangen. Die 48 Mädchen und Jungen in Kostümen von Caspar, Melchior und Balthasar sammelten wie jedes Jahr für Not leidende Kinder in aller Welt. Der Bundespräsident spendete bei dem Treffen für Kinder im Kongo, die vor dem Bürgerkrieg fliehen mussten. Der Frieden sei das Wichtigste in der Welt, sagte Köhler. Die Sternsinger trügen zu einer friedlicheren und besseren Welt bei.

Auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) erhielt gestern Besuch von rund 200 Sternsingern aus dem Bistum Dresden-Meißen. Darunter waren auch Mädchen und Jungen aus der katholischen Gemeinde Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen) sowie erstmals sorbische Sternsinger. Die Kinder segneten die Dresdner Staatskanzlei und sangen mit dem Regierungschef Lieder.

Am Dreikönigssingen beteiligen sich jedes Jahr rund um den 6. Januar in ganz Deutschland etwa 500.000 Sternsinger. Ziel der Aktion ist es, Spenden für arme Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa zu sammeln. Seit dem Start im Jahr 1959 kamen so mehr als 651 Millionen EUR zusammen. Im Zentrum der 51. Aktion unter dem Motto "Kinder suchen Frieden - buscamos la paz" steht in diesem Jahr Kolumbien.
Text: Leipziger Volkszeitung (07.01.2009)
Fotos: dpa & ddp

Sternsinger-Spenden für Kolumbien
Katholische Kirchgemeinde Borna sendet zum gestrigen Katholiken-Feiertag jugendliche Sänger ins Rathaus

Borna. Die Sternsinger der katholischen Kirchgemeinde Borna segneten gestern (Dienstag, 6. Januar 2009) das Rathaus der Kreisstadt Borna. Im Bürgermeister-Sekretariat sangen sie "Stern über Bethlehem" und "Wir kommen daher aus dem Morgenland". Waldemar Styra, der katholische Pfarrer der Gemeinde, kam diesmal selber mit. Seinen Worten nach waren bereits am 2. Januar viele Kinder und Jugendliche der evangelischen und katholischen Gemeinden der Kreisstadt zwischen Wyhra, Kitzscher, Borna und Regis-Breitingen unterwegs, um die Häuser und Institutionen zu segnen.

Als Heilige Drei Könige verkleidet ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus, singen Lieder, segnen das Haus und sammeln dabei für caritative Zwecke. Im Rahmen der Aktion Dreikönigssingen, die das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend durchführt, werden weltweit Projekte gefördert, in denen auch die Evangelisierungsarbeit einen hohen Stellenwert hat. Unterstützt werden jährlich rund 3.600 Projekte in rund 140 Ländern Lateinamerikas, Afrikas, Asiens, Ozeaniens und in Osteuropa.

In diesem Jahr gehen die Spenden nach Kolumbien, wie Christopher Richter erklärte. Der Fünftklässler der Dinterschule läuft bereits seit vielen Jahren zur Jahreswende mit, genauso wie seine Schwester Konstanze, die im Gymnasium Am Breiten Teich lernt. Jakob Murawa war der dritte Jugendliche in der Runde und geht erst in die vierte Klasse der Grundschule Borna-West. Trotzdem machte auch er seinen eigenen Worten nach bereits zum vierten Mal mit.

Nachdem Christopher Richter mit Kreide "20*C+M+B+09" auf den Türrahmen des Büros geschrieben hatte und damit das Rathaus segnete, steckte Bürgermeister Frank Stengel eine Spende in die Sammeldose. "Es ist eine gute Sache, dass Kinder und Jugendliche etwas für bedürftige Menschen tun", meinte Stengel, der in seinem neuen Amt die Prozedur übernahm.
Text: Peter Krischunas, Leipziger Volkszeitung (07.01.2009)
Foto: Peter Krischunas

Sternsinger bei der Bundeskanzlerin

Berlin/Neugersdorf (tdh). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 5. Januar traditionsgemäß die Sternsinger im Bundeskanzleramt in Berlin empfangen. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen vertraten die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich bundesweit an der Aktion beteiligten.

Laura Schönfelder (10), Doreen Bannach (11), Andrea Diesner (9) und Hannah Mache (7) sowie Begleiter Pfarrer Christoph Eichler aus der Pfarrgemeinde St. Josef in Neugersdorf überbrachten für das Bistum Dresden-Meißen die Segenswünsche.
Text: Tag des Herrn (11.01.2009)
Foto: PictureInfo

Sternsinger in der Staatskanzlei

Dresden (kpi). Über 200 kleine Könige aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen - darunter viele Sorben - haben am 6. Januar den sächsischen Ministerpräsidenten in der Dresdner Staatskanzlei besucht und das Amtsgebäude gesegnet. Erstmals in seiner noch recht jungen Regierungszeit konnte dabei Stanislaw Tillich als Ministerpräsident die Sternsinger empfangen.

Kaplan Markus Böhme aus Freiberg gestaltete mit den Jungen und Mädchen in der Staatskanzlei eine besinnliche Stunde, an der auch viele Mitarbeiter des Hauses teilnahmen.
Text: Tag des Herrn (18.01.2009)
Foto: unbekannt