Obdach St. Joseph
500-EUR-Scheck zum Jubiläum des Vereins

Borna (pk). "Hier in der St. Joseph - Kirche begann vor 15 Jahren mit den Montagstreffs die Geschichte unseres Obdachlosenvereins", sagte Johannes Wellmann am Sonnabend (18. Oktober 2008). Vertreter der Kirchen, Politik und Wirtschaft bis hin zu den Sponsoren waren der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt und brachten Geschenke mit. Die Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes soll für die Renovierung der Begegnungsstätte sowie für den Kauf von Regalen für die Kleiderkammer in der Bornaer Schulstraße genutzt werden.

Michael Teubner war bis 2002 Pfarrer der katholischen Gemeinde Borna und ist Mitbegründer des Vereins. "Der wurde notwendig, weil mit der Einheit eine Fülle von Problemen nach Borna kam", erklärte er. Die tägliche Arbeit bestehe darin, Fördermittel zu beschaffen, mit Vermietern zu verhandeln, aber auch Angetrunkene in die Schranken zu weisen. "Der Verein ist also Lobby für die Armen von Borna", so der Pfarrer, der heute eine Gemeinde in Freital führt. St. Joseph nehme der Stadt viele Pflichten ab, weil die die Probleme allein nicht lösen könne. Eckehard Höhn, dem stellvertretenden Bornaer Ordnungsamtschef zufolge, zahlt die Stadt die Betriebskosten für die Begegnungsstätte und die Bereitstellungswohnungen für die derzeit sechs Obdachlosen, die tagtäglich ihren Übernachtungsschein in der Verwaltung abholen. Zudem trage die Stadt die Personalkosten. "Es ist also ein Geben und Nehmen", so Teubner.

Im alten Landkreis Leipziger Land gab es im letzten Jahr 22 Obdachlose, sagte Sozialamtsleiterin Karina Keßler. Um den Wohnungsverlust zu verhindern, wurde mittlerweile Übereinkunft mit den Bornaer Wohnungsunternehmen getroffen, die Mieten direkt von den Bezügen der ALG-II-Empfänger abzuziehen.

Wellmann zufolge besuchten 2007 über 7.000 hilfsbedürftige Menschen die Begegnungsstätte in der Schulstraße. Dabei wurden 5.109 Beratungen durchgeführt, und es gab Hilfe bei 96 Behördengängen. Die Zahlen seien in den letzten Jahren zurückgegangen, was wohl auch mit der Senkung der Arbeitslosigkeit zu tun habe. "Doch die Dunkelziffer der Obdachlosen ist nach wie vor hoch."

Fing vor 15 Jahren alles mit einer Handvoll Ehrenamtlicher an, so arbeiten heute zwei Festangestellte, acht ABM-Kräfte und zwei Ehrenamtliche für den Verein, der 35 Mitglieder zählt. Landrat Gerhard Gey überraschte während der Feierlichkeit im Gemeindesaal mit einem 500-EUR-Scheck der Kommunalentsorgung Leipzig Land (Kell), deren Geschäftsführer Wellmann noch vor wenigen Jahren war. "Ich weiß, dass ich mich auf die Jungs verlassen kann und der Scheck gedeckt ist", so Wellmann. Weitere Geschenke sollten folgen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf (CDU) versprach, im Januar ihre Diäten für den Verein zu spenden. Der Chef der Bornaer Wohnungsgenossenschaft Dietmar Wacker sagte Unterstützung bei der Renovierung der Begegnungsstätte zu.
Text: Leipziger Volkszeitung (20.10.2008)
Foto: Peter Krischunas