Gesprächsbereit im "OffenKundig"
Christen aus Borna eröffnen Begegnungs-Café in der Roßmarktschen Straße

Borna. Die Stadt braucht eigentlich kein weiteres Café, meint Superintendent Matthias Weismann. Das ist das "OffenKundig" auch nicht, das gestern (Montag, 15. Oktober 2007) Nachmittag in der Roßmarktschen Straße eröffnet wurde. Jedenfalls nicht im ureigentlichsten Sinne. Es sei eine Stätte, an der Begegnung leichter gemacht werden soll, wie es Weismann beschrieb. Dass sich die Begegnungen an Café-Tischen abspielen, die von einer Theke aus mit Getränken und Snacks versorgt werden, widerspricht dabei nicht dem Anspruch, mehr als eine gastronomische Einrichtung sein zu wollen.

Wer im "OffenKundig" Platz nimmt, muss davon ausgehen, dass er angesprochen wird. Was das wohl prägnanteste Merkmal des "OffenKundig" sein dürfte und sich damit von den Kneipen und Bars in der Nachbarschaft unterscheidet. Eine Quassel-Bar wird es aber auch nicht. "Das Konzept steckt im Namen. Wir sind offen für Gespräche und kundig im Umgang mit Gott - offenkundig eben", gewährte Weismann gestern einen Einblick in die Arbeit, die die ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Helfer mit dem verbinden, was sich in dem schlicht, aber gemütlich wirkenden Raum abspielen kann.

Unterstützt wurde die Idee, eine Begegnungsstätte für Gespräch suchende Menschen zu installieren, vom Diakonischen Werk und dem Kirchenbezirk Borna. Getragen wird das Projekt vom Verein OffenKundig, dem Regina Voigt als Chefin vorsitzt. Als Katholikin verkörpert die Vorsitzende eines von Evangelen initiierten Projektes das, was der Verein auch in seiner inhaltlichen Arbeit verfolgt: für jeden da zu sein. "Ein Projekt der Christen für alle in Borna" - so steht es auf der Ankündigung zur gestrigen Eröffnung. "Wir freuen uns über jeden Besucher, egal ob er katholisch, evangelisch oder nicht christlich ist", bestätigte Regina Voigt.

Die letzten Tage vor der Eröffnung seien "unheimlich ausgefüllt gewesen", wie die Vereinschefin berichtete. Jetzt ist das Café eröffnet und nimmt auf eigentümliche Art und Weise die Rolle des kleinen Kindes an, bei dem man gespannt sein darf, wie es sich entwickelt und was daraus wird. Festlegen will sich von den Mitstreitern diesbezüglich nämlich niemand - was gut ist. So bleibt die Spannung auf die Dinge, zu denen zumindest schon die Ideen stehen. Musikalische Abende, Lesungen, Spieletreffs sind da genauso geplant wie ein Kinderbereich und eine Bibliotheks-Ecke, die noch eingerichtet werden sollen. Voigt: "Was am Ende noch alles an Angeboten dazu kommt, lassen auch wir erst auf uns zukommen."

Was auch immer da kommen mag - das "OffenKundig" als ökumenisches Ladenprojekt dürfte schon jetzt als eine Bereicherung für Borna gelten. Im kulturellen wie auch sozialen Feld. Und wer seine Gespräche nach Ladenschluss gern fortsetzen möchte, kann sich den Kaffee aus Tansania oder den Tee aus Guatemala für zu Hause gleich am Tresen des Eine-Welt-Ladens mitnehmen, der im "OffenKundig" eingerichtet ist.

Öffnungszeiten: Montag von 10:00 bis 22:00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Text: Thomas Lieb, Leipziger Volkszeitung (16.10.2007)
Foto: Günther Hunger

Ladencafé "OffenKundig" seit einem Monat geöffnet

Borna. Seit etwa einem Monat ist das Ladencafé "OffenKundig" in der Roßmarktschen Straße geöffnet. Es handelt sich dabei um ein Angebot der evangelischen Kirchgemeinde, dessen Finanzierung zunächst für zwei Jahre gesichert ist. Es ist als Begegnungsmöglichkeit mitten im Alltag ebenso gedacht wie als Ort für Veranstaltungen. Im Ladencafé befinden sich auch der sogenannte Eine-Welt-Laden sowie Literatur.

Hier sollen zudem Musikveranstaltungen, Spieleabende und Lesungen stattfinden. Betrieben wird die Einrichtung, in der es Getränke gibt, von Ehrenamtlichen, die den Betrieb wochentäglich von 10:00 bis 18:00 Uhr absichern. An den Montagen ist das Ladencafé zudem sogar bis 22:00 Uhr geöffnet.
Text: Leipziger Volkszeitung (13.11.2007)
Foto: Günther Hunger