Borna: Sternsinger schlüpfen vor dem Marsch in ihre Kostüme

Borna. Gestern (Donnerstag, 4. Januar 2007) im Religionsunterricht schon mal in die Kostüme geschlüpft: Die Sternsinger-Kinder der katholischen Kirchgemeinde Borna sind ab morgen in Borna und Umgebung unterwegs. Agnes Wansing, Roxana Weidner und Charlotta Wansing stellen dabei die Drei Heiligen Könige Caspar, Melchior und Balthasar dar.

Auch im Geithainer Raum machen sich morgen Sternsinger auf den Weg. Sie segnen Häuser und hoffen auf Spenden. Die Aktion 2007 steht unter dem Motto "Kinder sagen ja zur Schöpfung". Die Spenden kommen Menschen in Madagaskar zugute.
Text: Leipziger Volkszeitung (05.01.2007)
Foto: Günther Hunger

Segen für das Bornaer Rathaus
Sternsinger sammeln für bedürftige Menschen in Madagaskar und im Irak

Borna. 20 Sternsinger und fünf Betreuer der katholischen Kirchgemeinde Borna waren am Wochenende (6. bis 7. Januar 2007) in der Kreisstadt und im Umland unterwegs. Das Motto der Aktion lautet dieses Jahr "Kinder sagen ja zur Schöpfung". Die Spenden kommen bedürftigen Menschen in Madagaskar und einem Kinderhaus im Irak zugute.

Grundschülerin Sophia Mellentin, Fünftklässlerin Susann Sprigade sowie ihre Begleiterinnen Rahel Schruth und Konstanze Richter begannen am Sonnabend im Rathaus ihren Fußmarsch. Im Sekretariat sangen sie "Stern über Bethlehem" und "Wir kommen daher aus dem Morgenland". Nachdem Rahel Schruth mit Kreide 20*C+M+B+07 auf den Türrahmen schrieb und damit das Rathaus segnete, gab es von Bürgermeister Eberhard Kupfer eine 100-EUR-Spende und viel Süßes. Wie Kupfer erklärte, unterstützt die Stadt von Anfang an diese Aktion. Egal ob katholisch oder evangelisch, "die Kirchen spielen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft."

Im Rahmen der Aktion Dreikönigssingen, die das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend durchführt, werden weltweit Projekte gefördert - jährlich rund 3.600 in rund 140 Ländern.

Die Bornaer wollen dabei bedürftige Menschen in Madagaskar und ein Kinderhaus im Irak unterstützen. Wegen der gestiegenen Zahl an Familien, die sich zum Spenden bereit erklärten, waren mehrere kleine Gruppen unterwegs, und am Sonntag musste eine Extra-Schicht eingelegt werden.
Text: Peter Krischunas, Leipziger Volkszeitung (08.01.2007)
Foto: Peter Krischunas

Drei Könige sammeln für Madagaskar
Sternsinger im Wyhratal unterwegs

Wyhra. Bundesweit organisiert die katholische Kirche jährlich am Dreikönigsfest (6. Januar) das Sternsingen. Sternträger und die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar besuchen dabei die Gemeindemitglieder mit einem Ständchen und sammeln Geld für verschiedene weltweite Projekte des Kindermissionswerks.

"In diesem Jahr sind zum ersten Mal katholische und evangelische Kinder gemeinsam als Sternsinger unterwegs", freute sich Maria Kupper von der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph in Borna. Kupper führte die ökumenische Kinderschar in Wyhra zu christlichen Familien, die ihr Einverständnis erklärt hatten, die Sternsinger zu empfangen. Sie lauschten aufmerksam den Liedern und Gedichten der Kinder und ließen sich an die Haustür den lateinischen Segensspruch kreiden: 20*C+M+B+07 (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus).

In Wyhra gibt es weit weniger Katholiken als Protestanten, Letztere gehören der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Neukirchen, Wyhra, Zedtlitz und Bubendorf an. Anlässlich der Aktion "neu anfangen" hatten im Frühjahr 2006 Katholiken und Protestanten in Frohburg vereinbart, Kinder beider Konfessionen ins Sternsingen einzubeziehen.

Anna-Sophie Kupper (10) war das einzige katholische Kind in der Sternsängerschar. Das Mädchen verkörperte mit Luise Winkler (8) den König Melchior. "Ich bin schon drei Jahre Sternsinger", erklärte Anna-Sophie. "Mit dem Sammelerlös kann ich anderen Kindern helfen." Mutti Kupper ergänzte: "Der Erlös ist für Madagaskars Schulen und die Wiederaufforstung abgeholzter Regenwälder bestimmt."

König Caspar war Leonore Pluntke (7) aus Zedtlitz, Franz Taubert (7) aus Wyhra stellte den König Balthasar dar. Seine Schwester Anna Taubert (2) begleitete die Gruppe. Ein Double gab es auch bei den Sternträgern, den Benndorfer Cousins Martin Rudolph (13) und Paul Straube (7). Ihre Großmutter Inge Böttcher leitete die Gruppe anschließend in Benndorf zu christlichen Familien.

Der Sammelerlös aller acht Gruppen, die am Dreikönigstag in Wyhra/Benndorf, Borna, Neukirchen, Frohburg, Kitzscher, Deutzen, Lobstädt und Regis-Breitingen unterwegs waren, wird heute um die Mittagszeit in der katholischen Pfarrgemeinde Borna festgestellt.
Text: Hans-Peter Köppe, Leipziger Volkszeitung (08.01.2007)
Foto: Hans-Peter Köppe

Sternsinger-Aktion bringt 3.153 EUR

Borna. Im Rahmen der diesjährigen Sternsinger-Aktion sind 3.153 EUR zusammengekommen. Die Kinder und Jugendlichen der katholischen Gemeinde in Borna hatten bei der traditionellen Sammlung am Sonnabend (6. Januar 2007) auch am Rathaus Station gemacht.

Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Kinder sagen ja zur Schöpfung". Die Spenden kommen bedürftigen Menschen in Madagaskar und einem Kinderhaus im Irak zugute.
Text: Leipziger Volkszeitung (11.01.2007)