In der Kinderschola macht das Singen Spaß
Konzert in der katholischen Gemeinde mit bekannten Weihnachtsliedern

Borna. Zum Abschluss der Weihnachtszeit hatte die katholische Gemeinde am Sonntag (8. Januar 2006) zu einem Konzert eingeladen. Noch einmal erklangen bekannte Lieder wie "Es ist ein Ros' entsprungen" und "Kommet ihr Hirten". Weihnachtsstimmung und Weihnachtsfreude halten schließlich auch jetzt noch an, meinte Pfarrer Waldemar Styra bei seiner Begrüßung.

Die Frauenschola eröffnete und beschloss das Programm. Mit hellen jungen Stimmen hinterließ der kleine Chor einen hervorragenden Eindruck. Im Wechselgesang mit der Gemeinde entfaltete sich ein höchst wirkungsvolles Spannungsfeld. Nach den von der Schola in kunstvollen Sätzen vorgetragenen Strophen stimmten die Konzertbesucher ein, deren schlichter Gesang auf diese Weise eine musikalische Aufwertung erfuhr.

Zugleich stellten sich auch andere Musikgruppen der Gemeinde vor, so das Flötenquartett. Es versuchte sich mit großem Engagement an Vivaldis Concerto Opus 3, Nr. 9. Künstlerische Glanzpunkte wurden von drei Gästen gesetzt. Bernhard Müller, der Kantor der evangelisch-lutherischen Gemeinde, seine Frau Ute Müller und Evelyn Zocher trugen Werke von Buxtehude und Telemann vor. Das perfekte Zusammenspiel von Bernhard Müller auf dem Horn und Evelyn Zocher an der Orgel zauberte noch einmal die festliche Atmosphäre der zurückliegenden Feiertage herbei. Ute Müller beeindruckte die Zuhörer mit ihrem atemberaubenden Flötenspiel.

Natürlich durfte auch die Kinderschola im Programm nicht fehlen. Der kleine Chor wurde von seiner Leiterin Gina Blüthner auf der Gitarre begleitet und sang moderne kindgemäße Weihnachtslieder. Die Kinderschola stellte damit unter Beweis, dass es nicht immer der alten Weisen bedarf, um das Publikum zu begeistern.

Sie kommen auch bei den Interpreten selbst gut an. "Ich singe überhaupt gern, einfach weil das Spaß macht", sagte Anna-Sophie Kupper, die seit zwei Jahren dabei ist. Dass sich das Singen in der Schola doch ganz wesentlich vom Mitwirken in einem Schulchor unterscheidet, weiß Anna Lerbs, die gar schon vier Jahre zu den Sängern gehört. Sie sagt: "Hier denken wir dabei auch immer an Gott."
Text: Hans Ketzer, Leipziger Volkszeitung (10.01.2006)
Foto: Hans Ketzer