Beifall für einen Rock-Klassiker
Musikgruppen der katholischen Gemeinde stellen sich im Konzert vor

Borna. Bei einem Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit konnten am Sonntagnachmittag (9. Januar 2005) in der katholischen Kirche etwa 90 Besucher begrüßt werden. "Man möchte diese Zeit ins Unendliche ausdehnen", sagte Pfarrer Waldemar Styra zur Begrüßung. Nichts tauge so gut wie die Musik. Gleich drei Ensembles legten Zeugnis davon ab, auf welch hohem Niveau die in den Reihen der Gemeinde gepflegt wird.

Den Anfang machte die Frauenschola unter Leitung von Elisabeth Kreißig. Besonders mit ihrem Lied "Nun sei uns willkommen" stellten die Sängerinnen ihre stimmlichen Fähigkeiten unter Beweis. Sie bewältigten den komplizierten Satz mit Bravour.

Mit sichtlicher Frische und Freude am Gesang meldete sich die Kinderschola zu Wort. Gina Blüthner hatte mit den sieben Mädchen und einem Jungen ein kleines kindgemäßes Programm einstudiert, das sich sehen lassen konnte. Die Lieder gruppierten sich um einen gleichnishaften Text, der anhand einer brennenden Kerze deutlich machte, dass, wer anderen Licht und Wärme sein will, von sich selbst etwas hergeben muss.

Mit dem Auftritt der Jugendband "Sinnflut" schloss sich der Kreis der Beiträge aus den eigenen Reihen. Beim Klassiker "Knockin' On Heavens Door" heimste sie gar den begeisterten Beifall des mehrheitlich älteren Publikums ein.

Gast war Jack Day aus London. Der Organist führte sich gleich mit einem filigranen Orgelvorspiel zum Gemeindelied ein. Sodann interpretierte er eine Orgelkomposition von Julius Reubke aus dessen Sonate 94. Abschließend erklang Johann Sebastian Bachs Präludium Es-Dur. Nach einer reichlichen Stunde neigte sich ein Konzert seinem Ende zu, das sich mit seiner Vielfalt und künstlerischen Qualität nicht zu verstecken braucht.
Text: Hans Ketzer, Leipziger Volkszeitung (11.01.2005)
Foto: Hans Ketzer