Sternsinger sammeln für Not leidende Kinder
Morgen und übermorgen in vielen Straßen der Region unterwegs

Borna (fp). Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind morgen (Dienstag, 28. Dezember 2004) und am Mittwoch 28 Kinder als Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph Borna unterwegs - in den Straßen der Kreisstadt sowie von Frohburg, Zedtlitz, Kitzscher, Deutzen, Regis-Breitingen, Lobstädt, Wyhra und Bubendorf. Mit den Kreidezeichen "20*C+M+B+05" bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen zum neuen Jahr zu den Menschen - "Christus segne dieses Haus". Zugleich sammeln sie für Not leidende Kinder in aller Welt.

"Bundesweit setzen sich die Sternsinger diesmal unter dem Leitwort 'Kinder haben eine Stimme - dek mii sitti riak rong' für die weltweite Einhaltung der Kinderrechte ein", erklärt Stefan Thiel. Er ist pastoraler Mitarbeiter der Bornaer Katholiken. In vielen Ländern sei die Missachtung von Menschenrechten an der Tagesordnung. "Gerade Kinder leiden vielfach unter Verfolgung, Ausbeutung, Hunger und Missbrauch." So auch in Thailand. Das sei das Beispielland der diesjährigen Aktion, verkündet Thiel. "Durch ihr Engagement werden die Sternsinger zu Anwälten für alle Mädchen und Jungen auf der Welt, deren Stimmen so leise sind, dass sie beinahe ungehört verhallen." Das Dreikönigssingen sei weltweit die größte Solidaritätsaktion, "bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren."

Bei der Sammlung vor einem Jahr verbuchten die Bornaer Sternsinger 3.269 EUR, die unter anderem Kindern in Ruanda zugute kamen.
Text: Leipziger Volkszeitung (27.12.2004)

Sternsinger sammeln in diesem Jahr auch für Thailand
Mädchen und Jungen sind seit gestern in Borna und den Nachbargemeinden unterwegs

Borna (sh). Die Sternsinger sammeln in diesem Jahr für Not leidende Kinder aus Thailand. Seit gestern (Dienstag, 28. Dezember 2004) sind wieder 28 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren zwei Tage in Borna und Umgebung unterwegs, um den Menschen auch den Segen für das neue Jahr zu bringen. Schon seit den 1970er Jahren machen sich bundesweit Dreikönigssinger auf den Weg, um ihre Mission zu erfüllen.

Auch in Borna sind heute Kinder als Sternsinger verkleidet anzutreffen. "Im Religionsunterricht haben wir gefragt, wer Interesse hätte, mitzumachen", erzählt Stefan Thiel. Der pastorale Mitarbeiter der katholischen St. Joseph - Gemeinde schickt insgesamt sieben Gruppen los, die aus je drei Kindern als den Königen und einem als Sternträger bestehen. Zusätzlich begleitet eine erwachsene Aufsichtsperson die Kleinen. Zwei Tage lang ziehen sie als Heilige Drei Könige durch die Kreisstadt sowie Frohburg, Zedtlitz, Kitzscher, Deutzen, Regis-Breitingen, Lobstädt, Wyhra und Bubendorf. Den Segen "Christus segne dieses Haus" bringen die Kinder, wenn sie die Kreidezeichen "20*C+M+B+05" über die Tür schreiben.

Unter dem Leitgedanken "Kinder haben eine Stimme - dek mii sitti riak rong" sind in diesem Jahr bundesweit Sternsinger auf Wanderschaft, da in vielen Ländern die Missachtung der Menschenrechte an der Tagesordnung steht. Gerade Kinder sind dabei die Benachteiligten.

Deshalb soll diesmal Thailand das Beispiel für die Aktion werden. Nicht zuletzt, weil die Auswirkungen der Flutwelle vom Wochenende viele Kinder in Thailand in die Armut getrieben haben. "In solch einer besonderen Situation müssen wir auf alle Fälle Hilfe leisten", betont Thiel weiter. Und er sagt optimistisch: "Erfahrungsgemäß fallen die Spenden jedes Jahr großzügig aus - trotz der schlechten wirtschaftlichen Situation der Leute".
Text: Leipziger Volkszeitung (29.12.2004)
Fotos: Jens Paul Taubert

Katastrophe rührt an und lässt die Leute zu Scheinen greifen
Sternsinger sammeln innerhalb von zwei Tagen 4.444 EUR / Geld soll Kindern in Thailand zugute kommen

Borna. Die Katastrophe in Südasien rührt die Menschen. Und das hat ganz konkrete Auswirkungen. Das erfuhren auch die Mädchen und Jungen, die im Rahmen der Sternsinger-Aktion in der vorigen Woche durch Borna und das Umland zogen. Die Resonanz und das Spendenergebnis waren überwältigend. Insgesamt kamen innerhalb von zwei Tagen 4.444 EUR zusammen, sagte Stefan Thiel, seines Zeichens pastoraler Mitarbeiter der katholischen St. Joseph - Gemeinde in Borna.

"Die Leute haben fast immer Scheine gegeben", so Thiel weiter, der die Kinder auf ihrer Tour durch die Stadt, aber auch durch Deutzen, Frohburg und Wyhra sowie Bubendorf, Neukieritzsch und Zedtlitz begleitete. Üblicherweise, so die langjährige Erfahrung bei Spendensammlungen, greifen die Leute eher nach Münzen, sodass die Sammelbüchse am Ende recht schwer ist. Das war diesmal nicht der Fall, obwohl des Ergebnis schwerer wog.

Bereits vor der Flutkatastrophe hatten die Organisatoren der bundesweiten Sammelaktion Thailand als Zielort für die Spenden auserkoren, wo das Geld Kindern ohne Eltern im Rahmen eines Projektes mit dem Titel "Kinder haben eine Stimme" zugute kommen soll. Ein Projekt, das in der Folge der schrecklichen Ereignisse vom zweiten Weihnachtsfeiertag noch eine ganz andere Dimension bekommt.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (06.01.2005)