Gemeindereferent kennt beide Konfessionen von innen
Stefan Thiel ist der Nachfolger von Lutz Kinmayer

Borna. Die katholische St. Joseph - Gemeinde in Borna hat mit Waldemar Styra nicht nur einen neuen Pfarrer. Neuer Gemeindereferent ist seit September Stefan Thiel, der Lutz Kinmayer nachfolgt, der nach Dresden geht. Thiel ist für den Religionsunterricht zuständig.

Offiziell firmiert der 34-jährige mit Wohnsitz in Rötha als pastoraler Mitarbeiter, denn die eigentliche Ausbildung zum Gemeindereferenten fehlt ihm. Stattdessen war er sechs Jahre lang evangelischer Pfarrer in Hainichen und ist jetzt das, was der Fachmann einen Konvertiten nennt. Thiel gehört zu den vergleichsweise wenigen Menschen, die beide Konfessionen von innen kennen.

Es dauerte allerdings Jahre, bis dem jungen Mann, der aus Berlin-Rudow stammt, schließlich klar wurde, wo er hingehört. Nachdem er sich intensiv mit der katholischen Theologie beschäftigte, wurde ihm klar, wo sein Platz nur sein konnte. Ein Prozess, der nicht ohne Schmerzen, auch im Verhältnis zu seiner damaligen Gemeinde, vonstatten ging.

Nachdem Thiel die evangelische Landeskirche verlassen hatte, bekam er Unterstützung vom Bistum Dresden-Meißen, dass ihm zunächst eine Stelle als Krankenpfleger im Leipziger Elisabeth-Krankenhaus vermittelte, bevor er nach Borna kam. Dort ist ihm eins sehr schnell klar geworden: dass es sich bei der St. Joseph - Gemeinde um einen ausgesprochen lebendigen Organismus handelt.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (16.11.2002)
Foto: Andreas Döring