Gottesdienst mit Glockenturm-Weihe
Am Sonntag um 8:45 Uhr

Borna (Eig. Ber.). Der feierliche Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna findet am Sonntag (2. September 2001) um 8:45 Uhr statt. Altpropst Günter Hanisch wird die Glocke und den neuen Turm weihen. Wie berichtet, erhält die Kirche in der Stauffenbergstraße erstmals einen Glockenturm. Er ist gekrönt von einem 1,80 Meter hohen Edelstahlkreuz. Die Gemeinde musste fast 80 Jahre auf diesen Turm warten: Erst fehlte das Geld, dann durfte wegen der gegenüberliegenden Kaserne keine Glocke läuten. Die 237 Kilogramm schwere Bronzeglocke stammt von 1844, ist dem Apostel Johannes geweiht und erklang zuvor in einer vogtländischen Kirche.
Text: Leipziger Volkszeitung (01.09.2001)

Neue Glocke in der Stauffenbergstraße geweiht
Hunderte beim Gottesdienst auf dem Marktplatz

Borna. Die katholische Kirchgemeinde ist seit gestern (Sonntag, 2. September 2001) in neuer Form sichtbar und hörbar. In einem Gottesdienst wurden gestern eine Glocke und ein neuer Glockenturm im Garten des Gemeindehauses in der Stauffenbergstraße geweiht. Ebenfalls gestern Vormittag luden die evangelisch-lutherische und die freie evangelische Gemeinde zu einem Gottesdienst im Festzelt auf dem Marktplatz ein.

Pfarrer Michael Teubner erinnerte daran, dass zu DDR-Zeiten an eine eigene Glocke nicht zu denken war, weil gegenüber dem katholischen Gemeindezentrum sowjetische Militäreinheiten stationiert waren. Seit fünf Jahren habe sich die Gemeinde um eine Glocke bemüht, die jetzt in einem Glockenstuhl hänge, dessen Vorbild an der Dresdner Frauenkirche stand. Die über 150-jährige Glocke mit Namen Johannes und dem Schlagton h' stammt aus dem vogtländischen Auerbach, wo sie eine Kindergruppe der Gemeinde während eines Winterurlaubes entdeckte.

Premiere auf dem Marktplatz, wo sich Superintendent Matthias Weismann und Pfarrer Ulrich Grabowski in einer Dialogpredigt mit der Marktfähigkeit der christlichen Botschaft beschäftigten. Vor mehreren Hundert Menschen spielten der Posaunenchor, die Tensing-Gruppe und eine Jugendband.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (03.09.2001)
Foto: Andreas Döring