Sternsinger sammeln für Bildungsprojekte
Für die Kinder dieser Welt

Borna (Eig. Ber.). Die Bornaer Sternsinger unterstützen diesmal Bildungsprojekte für die Kinder der Welt. "Lernen und Handeln, damit Kinder heute leben können." So heißt das Motto der Aktion Dreikönigssingen, das von der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph in Borna vom 31. Dezember bis zum 7. Januar 2001 durchgeführt wird. Wie auch in den vergangenen Jahren ziehen die Mädchen und Jungen als Sternsinger gekleidet von Tür zu Tür. Sie singen Lieder, schreiben den Segen Jesu Christi an und bitten um eine Spende.

Kinder ohne Schulbildung sind dabei besonders von wirtschaftlicher Ausbeutung und Missbrauch bedroht. Mit den Spenden sollen ganz konkrete Bildungsprojekte, etwa die Lehrerausbildung, der Schulbau und die Qualität des Unterrichts in diesen Ländern gefördert werden.
Text: Leipziger Volkszeitung (11.12.2000)

Sternsinger seit gestern für guten Zweck unterwegs
Auftakt beim Bürgermeister

Borna. Süßigkeiten vom bunten Teller gab es für die Sternsinger der katholischen Kirchgemeinde Borna, die zu Beginn ihrer traditionellen Sammelrunden gestern (Dienstag, 2. Januar 2001) zunächst Oberbürgermeister Bernhard Schubert besuchten. Der folgte den Liedern und Texten der Mädchen und Jungen, die als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet um Spenden für Bildungsprojekte im südlichen Afrika baten. Am Sonnabend sind die Sternsinger erneut unterwegs.

Zweimal 50 Mark steckte das Stadtoberhaupt in die beiden Sammelbüchsen, nachdem die zwölfjährige Rebekka Schruth mit Kreide die Buchstaben C, M und B als Zeichen der Segnung des Rathauses an den Rahmen der Schubertschen Bürotür geschrieben hatte. Für die knapp 20 Kinder war es der Auftakt zur alljährlichen Sammelaktion, bei der am Vormittag zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt, aber auch der Verein Obdach St. Joseph und die LVZ-Geschäftsstelle angesteuert wurden.

Auch die evangelische Kirchgemeinde stand auf der Zielliste der Sternsinger. Am Nachmittag teilten sich die Kinder dann, um das Altenpflegeheim in der Helios Klinik, aber auch das Kitzscheraner Rathaus aufzusuchen.

Die Spenden sollen Schulen im Süden des schwarzen Kontinents zugute kommen, "in denen die Bibel oftmals das einzige Lese- und Lernmaterial ist", wie Gemeindereferent Lutz Kinmayer sagte. Das Motto der bundesweiten Sternsinger-Aktion lautet deshalb in diesem Jahr "Lernen und Handeln, damit Kinder heute leben können!" Damit, so Kinmayer weiter, solle auch die Ausbildung von Lehrkräften gefördert werden.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (03.01.2001)
Fotos: Andreas Döring

Sternsinger Sonnabend unterwegs
Noch einmal Aktion der katholischen Pfarrgemeinde

Borna (Eig. Ber.). Am Sonnabend (6. Januar 2001) findet noch einmal die Aktion Dreikönigssingen der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph unter dem Motto "Lernen und Handeln, damit Kinder heute leben können" statt. Die Bornaer Sternsinger sind in Geschäften und Haushalten unterwegs und unterstützen diesmal Bildungsprojekte für die Kinder der Welt, teilte Lutz Kinmayer, Gemeindereferent im katholischen Pfarramt St. Joseph Borna mit.

Bereits am Dienstag waren die Mädchen und Jungen als Sternsinger gekleidet von Tür zu Tür gezogen. Sie singen Lieder, schreiben den Segen Jesu Christi an und bitten um eine Spende. Dabei rücken sie in diesem Jahr das Thema Bildung ganz besonders in den Mittelpunkt. Die Sternsinger haben sich mit den Bildungs-Chancen ihrer Altersgenossen in anderen Teilen der Welt und speziell im südlichen Afrika auseinander gesetzt. Die Möglichkeiten zu lernen sind dort häufig sehr eingeschränkt und ungleich verteilt zwischen Arm und Reich. Kinder ohne Schulausbildung sind besonders von wirtschaftlicher Ausbeutung und Missbrauch bedroht. Mit den Spenden sollen Bildungsprojekte, etwa die Lehrerausbildung, der Schulbau und die Qualität des Unterrichts in diesen Ländern gefördert werden.
Text: Leipziger Volkszeitung (05.01.2001)

5.358,15 Mark für Kinder in Not
Stersinger-Aktion war in Borna ein großer Erfolg

Borna (Eig. Bericht). Exakt 5.358,15 Mark erzielte die Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchgemeinde Borna, die am Wochenende beendet wurde. Dies teilte Gemeindereferent Lutz Kinmayer vom katholischen Pfarramt St. Joseph gestern (Montag, 8. Januar 2001) gegenüber unserer Zeitung mit.

Auch in diesem Jahr waren 40 Sternsinger in Borna, Kitzscher, Bubendorf, Zedtlitz, Neukirchen, Deutzen, Regis-Breitingen und Frohburg unterwegs. In bunten Gewändern und mit einem leuchtenden Stern, der an den Stern von Bethlehem erinnert, machten sich sich wie ihre berühmten Vorbilder, die Sterndeuter aus dem Osten, die den neugeborenen Jesus suchten, auf den Weg.

Dabei brachten sie nach alter christlicher Tradition die Botschaft von der Menschwerdung Gottes in die Häuser, zu den Familien, in die Geschäfte, in die Rathäuser von Borna, Kitzscher und Regis-Breitingen. Mit Kreide schrieben sie den Segenswunsch "20*C+M+B+01" über die Türen, das bedeutet: "Christus mansionem benedicat" - "Christus segne dieses Haus".

"Wir danken allen, die uns mit ihren Gaben das sehr gute Ergebnis erreichen ließen", so Kinmayer. "Stellvertretend sei einer Frau gedankt, die in Borna-Nord ihre Fahrradfahrt unterbrach und den Kindern mit einem freudigen Lachen etwas in die Büchse steckte."

Die Situation von Kindern in Not und Elend in Südafrika stand in diesem Jahr besonders im Mittelpunkt. Doch mit den gesammelten Spenden wird nicht nur dort geholfen. In 116 Ländern der Erde wird in mehr als 3.500 Projekten Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, so Kinmayer. Das sind beispielsweise Einrichtungen für Straßenkinder, Waisenheime, Kinderhorte, Mädchenwohnheime, Behindertenzentren und Schulen.
Text: Leipziger Volkszeitung (09.01.2001)