'Kirche im Gespräch' mit Petra Köpping in Borna

Im Rahmen der Themenreihe 'Kirche im Gespräch' fand am Montagabend, dem 13. Mai 2019, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sinn- und Wertekrise in Kirchen und Gesellschaft?!" im Foyer des Stadtkulturhauses in Borna statt. Gäste waren die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sowie frühere Landrätin des Landkreises Leipziger Land Petra Köpping, Bornas Oberbürgermeisterin Simone Luedtke, der Superintendent des evangelisch - lutherischen Kirchenbezirkes Leipziger Land Jochen Kinder und Pfarrer Dietrich Oettler. Die mittlerweile dritte Veranstaltung wurde von der LVZ-Journalistin Claudia Carell moderiert.

Die Podiumsgäste waren sich mit den etwa 70 Zuhörern im Publikum schnell einig, dass wir tatsächlich in unserer Zeit von einer Krise sprechen können: Der Egoismus nimmt zu, die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit gravierend ab und die Unzufriedenheit der Menschen, obwohl es uns im weltweiten Maßstab gut geht, wächst. Welche Werte den Menschen heute wichtig sind und die Problematik der entkirchlichten Gegenden, gerade auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, konnten als Themen – aufgrund der Kürze der Zeit – nur angeschnitten werden.

Es gab interessante Beiträge – auch seitens des Publikums, welche Ursachen es für diese Krise geben kann: Beispielsweise nichtverarbeitete Probleme aus den beiden Diktaturen, persönlich erlittenes Leid und begangene Schuld, aber auch die als Scheitern empfundene Lebensleistung des Einzelnen. Ebenso wurde als Ursache benannt, dass es den Menschen in unserem Land so gut geht, wie wohl noch nie zuvor in unserer Geschichte.

Eine Patentlösung für die Probleme hatte keiner. Aber es kristallisierte sich heraus, dass es auf jeden Einzelnen ankommt: Auf seine Mitwirkung, auf einen fairen Umgang miteinander, auf die Verarbeitung und Vergebung von Schuld sowie nicht zuletzt auch auf die Notwendigkeit, dem Anderen tatsächlich zuzuhören.

Es war an diesem Abend ein gutes Diskussionsklima: Trotz aller genannter Probleme herrschte darüber Einigkeit, dass jeder Krise auch eine Chance inne wohnt, die es zu finden und zu ergreifen gilt.
Text: Annett Teichmann

Fotos: Philipp Ramm