Neujahrskonzert in Borna

Den musikalischen Reigen des Neujahrskonzertes in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna eröffnete am Sonntagnachmittag, dem 15. Januar 2017, der gemeindeeigene Kirchenchor unter der Leitung von Elisabeth Kreißig. Bereits in seiner Begrüßung erinnerte Moderator Torsten Lerbs daran, dass "es eine gute Tradition geworden ist, am Beginn des neuen Jahres ein Konzert zu geben, bei dem junge und auch gestandene Musikerinnen und Musiker ihr Können und ihre Kunst präsentieren, uns damit erfreuen, erheitern, überraschen und begeistern". Nach mittlerweile 15 Jahren ist das Neujahrskonzert mit seinen ungezählten und stets vielfältigen Liedern sowie Texten von Gemeindemitgliedern und Gästen zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Bornaer Pfarrgemeinde zum Ausklang der Weihnachtszeit geworden.

In diesem Jahr lauschten die vielen Zuhörer in der vollbesetzten Kirche, unter ihnen war auch Oberbürgermeisterin Simone Luedtke, der Geigengruppe Borna, geleitet von Grit Zurbrügg. Sie hatte eifrig mit ihren jungen Musikerinnen und deren Streichinstrumenten geübt sowie eine Auswahl an bekannten deutschen und englischen Stücken präsentiert. Unterstützt durch Gitarren, Rhythmusinstrumenten und dem kurdischen Musiker Hawre Rafiq Faraj am Cello spielten sie beispielsweise "Alle Jahre wieder", "Weihnachtszeit kommt nun heran" oder "Jingle Bells".

Mit zwei Weihnachtsgeschichten sorgte Torsten Lerbs für unterhaltsame Abwechslungen, bevor die "Michaelis-Singers" des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Frohburg, geleitet von Kantor Hans-Martin Kluge, als ein weiterer Höhepunkt auftraten. Mit ruhigen und beschwingten, leisen und lauten Liedern, wie einem Indianischen Weihnachtslied, "Ave Maria" oder "Hevenu shalom", trafen sie die richtigen Töne bei den Konzertbesuchern. Den Abschluss bildeten drei Instrumentalstücke von Pfarrer Dietrich Oettler auf seiner Gitarre und Elton Johns "Your Song", gesungen von Mara Scholz. Nach mehr als einer Stunde ging das Neujahrskonzert mit langem Applaus für alle Mitwirkenden und dem Segen für das neue Jahr zu Ende.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm