Männerwallfahrt nach Klüschen Hagis

Zu Christi Himmelfahrt, am 5. Mai 2016, reisten 11 Männer (einschließlich ihner Kinder und Enkelkinder) zur 60. Männerwallfahrt ins thüringische Eichsfeld. Die Wallfahrtstradition an der Kapelle zum Klüschen Hagis begann 1957, da zuvor die Wallfahrt auf den Hülfensberg (er befindet sich nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze und gehörte zu DDR-Zeiten zur Sperrzone) untersagt wurde. Seit über 30 Jahren sind auch Männer aus der Bornaer Gemeinde zu Christi Himmelfahrt im Eichsfeld unterwegs. Angereist wurde am Vorabend in Worbis. Im Pfarrsaal fanden sie mit Luftmatratze und Schlafsack ihr Quartier. Dabei war und ist stets die Worbiser Familie Steinmetz ihr Ansprechpartner vor Ort.

Unter dem diesjährigen Motto "Ich teile mit dir" versammelten sich ca. 12.000 Männer und Frauen zum Gottesdienst mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr. Er fand auch klare Worte zum Thema Asyl. Nach dem Mittag schloss sich eine bereichernde Andacht mit Pater Anselm Grün an. Gerne nehmen sie die Anliegen unserer Gemeinde und die persönlichen mit zur nächsten Wallfahrt.
Text: Franz Waberzeck

Fotos: Andreas Schulz