Alpha-Kurs in Borna

Vom 24. November 2015 bis 8. März 2016 fand ein Alpha-Kurs in der Pfarrei St. Joseph in Borna statt, bei dem es um alle wichtigen Fragen zu christlichen Werten ging. Mehr als 20 Interessenten trafen sich jeden Dienstag in den Bornaer Gemeinderäumen, um gemeinsam zu essen und Vorträge von Pfarrer Dietrich Oettler oder Pfarrer Thomas Wawerka (evangelisch - lutherisches Kirchspiel Frohburg) über Fragen des Glaubens zu hören. Danach gab es rege Diskussionen zu den Themen.

Zum Kurs gehörte auch ein Alpha-Wochenende, vom 19. bis 21. Februar, im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz, an dem 11 Erwachsene teilnahmen. Das Wochenende befasste sich mit dem Thema: Heiliger Geist. Dazu sprachen die Teilnehmenden noch einmal intensiv mit Pfarrer Bernhard Wenzel aus Bautzen, Johannes Steinmüller vom Offenen sozial-christlichen Hilfswerk Bautzen e.V. und Pfarrer Wawerka über Glaubensfragen. Ein Ausflug mit Besichtigung des Bautzener Doms am Samstagnachmittag und der Besuch des katholischen Gottesdienstes am Sonntagvormittag standen ebenfalls auf dem Programm. Nach dem Mittagessen reiste der Kurs glücklich und zufrieden wieder nach Hause. Ein herzlicher Dank ist den beiden Pfarrern für ihre guten Vorträge und den vielen Helfern - auch für die sehr leckeren Abendessen - auszusprechen.
Text: Ingo Gabler

Fotos: Cornelia Scheffler