Martinshörnchen an der Bornaer Stadtkirche
Donnerstag nach dem Umzug

Borna (Eig. Ber./nn). Auf viele selbstgebackene Martinshörnchen hofft Pfarrerin Elisabeth Roth beim traditionellen Umzug zum Martinstag am Donnerstag (11. November 1999). Dazu lädt die evangelische Kirchgemeinde Mädchen und Jugend mit ihren Laternen 17:00 Uhr in die Stadtkirche am Martin-Luther-Platz ein. Endstation des alljährlichen Umzugs durch die Stadt ist die Kunigundenkirche.

Wie die Pfarrerin weiter gegenüber der LVZ mitteilte, gibt es zu Beginn eine kleine Andacht in der Stadtkirche.

Über den Brühl und den Markt ziehen die Kinder dann zum Reichstor, wo diesmal die Kinder der katholischen Gemeinde für das Martinsspiel sorgen.

Über den Dinterplatz kommt der Zug schließlich in der Kunigundenkirche an, wo auch die Martinshörnchen verteilt werden.
Text: Leipziger Volkszeitung (10.11.1999)

Alle Jahre wieder: Legende von Martin und Bettler

Borna. Wie schon seit knapp zehn Jahren wurde vorgestern (Donnerstag, 11. November 1999) Abend in einer Spielszene wieder die Legende vom Martin, der mit einem Bettler seinen warmen Umhang teilt, vor dem Reichstor in Borna dargestellt.

In diesem Jahr fanden sich anlässlich des Martinstages etwa 150 Teilnehmer in der Stadtkirche ein und begannen mit dem Gesang von Liedern zur Gitarre. Im Anschluss gingen die Teilnehmer vom Kleinkind bis zu den Großeltern zu einem Lampionumzug durch die Stadt zum Reichstor und später zur Kunigundenkirche. Dort fand der Umzug bei Gebet, Gesang und dem Teilen der Martinsbrötchen sein diesjähriges Ende. Am Reichstor spielte der Posaunenchor Borna Volkslieder und Choräle.
Text: Erhardt Franke, Leipziger Volkszeitung (13.11.1999)
Foto: Erhardt Franke